Habe dieses Gerät seit Dezember 2017. Dieselben Probleme wie die anderen mit der Verbindung und WLAN. Zigmal Viesmann angeschrieben, ohne Erfolg. Auch mein Heizungsbauer konnte nicht weiterhelfen. Da meine Heizung im Anbau steht, muss ich immer raus gehen Stecker ziehen und schon war das Problem für kurze Zeit gelöst. Voriges Jahr hatten wir 18 Grad minus, da musste ich Nachts raus weil ich sichergehen wollte das die Anlage läuft. Deshalb habe ich die Stromversorgung vom Anbau ins Haus verlegt, so brauchte nicht mehr nach draußen. Im Dezember 2021 war die Platine von meiner Brennwertölheizung Baujahr 2013 nach nur ca. 4000 Betriebsstunden defekt. Seitdem funktionierte das Gerät fehlerfrei bis vorgestern. Da hat Viessmann neues Update und schon wieder das alte Problem. Habe den Repeater im Anbau mit LAN Kabel zur Fritzbox verbunden. Hätte Viessman nicht das LAN Modul abgeschafft, dann hätte ich das Gerät direkt mit der Fritzbox verbunden. Also wieder jeden Tag Ärger und hoffen das es irgendwann wieder Störungsfrei funktioniert!
Hallo HartmutN,
gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo,
wollte nur mitteilen, wird nichts mehr anders installiert. Wenn Fehlermeldung Verbindung erscheint, gehe ich in die Küche ziehe den Stecker und das Problem ist für einige Zeit gelöst! Genau wie die defekte Platine (Steuerung) Brennwertölkessel im November. Hat Wochen gedauert, bis ich ernst genommen wurde. Weihnachten kalte Zimmer, am 29 Dezember dann neue Platine. Egal welcher Hersteller, bei Problemen wird man entweder nicht ,,ernst genommen,, oder ein Störenfried.
Du vergisst, dass es besonders über die Feiertage nur einen eingeschränkten Notbetrieb gibt. Es hat also nichts damit zu tun, dass man nicht ,,ernst genommen,, wird. Und wenn ein Ersatzteil nicht vorrätig ist, kann der Installateur auch nichts weiter machen. Reparaturen an Platinen sind einfach nicht vorgesehen und auch nicht gestattet. Zumindest nicht für Installateure.
Zu deinem Verbindungsproblem: Da das Problem scheinbar periodisch wiederkehrt: Benutzt du im Haus sowas wie Devolo bzw. Powerline ? Diese Geräte können das DSL-Signal empfindlich stören.
Hallo
Nutze kein Devolo bzw. Powerline. Die Heizung steht im Anbau,und der Repeater ist im Anbau mit LAN Kabel Fritzbox verbunden. Sonst keine andere Geräte die stören. Abstand Vitoconnect zum Repeater ca. 1 Meter. Wie geschrieben seit Platinenwechsel 6 Wochen ohne Störung. Ein neue Update und schon wieder Probleme. Hätte Viessmann noch das LAN Modul verbunden direkt mit der Fritzbox und schon Problem gelöst. Zur Platine war schon seit Mitte November defekt, nur keiner wollte es glauben, sagten liegt an anderem Problemen. Hatte im Internet recherchiert, die hatten die selben Probleme bei defekter Platine Hatte eine Umschulung zum Haustechniker, da kann ich schon einschätzen welche Fehler möglich sind.