abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe wird nicht angesteuert

Hallo liebes Forum aus Berlin,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil unsere Heizung mich in den Wahnsinn treibt.

Vielleicht hat jemand den entscheidenden Tipp oder einen Rat, wo und wie ich fachkundige Hilfe finde:

Wir haben einen Vitola 222 und eine Vitotronic 200 KW1 die zur Zeit folgendes Problem bereitet: 

Obwohl im Display manchmal das Logo der Umwälzpumpe angezeigt wird, wird diese NICHT in Betrieb gesetzt, wenn sie mit der Steuerung verbunden ist. Die Umwälzpumpe funktioniert indes, wenn ich sie direkt an's Netz stecke.

Da ich den Fehler irgendwo in der Steuerung vermute, bin ich leider ziemlich ratlos. 

Gerne würde ich gegebenenfalls auch einen entsprechenden Auftrag vergeben, finde in Berlin-Reinickendorf aber niemanden, der sich der Sache annehmen mag. 

Habt ihr eine gute Idee vielleicht?

Ich grüße euch herzlich, kroely

1 ANTWORT 1

Lad Dir die Anleitung für die Fachkraft für Deine Regelung runter 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Die Seriennummer der Regelung eingeben um die passende Anleitung zu finden.

Dort ist der Relaistest beschrieben.

Höre gut hin ob das Relais für die Pumpe klickt wenn Du sie anwählst.

Falls Du entsprechend ausgebildet bist kannst Du auch an den Anschlüssen in der Vitotronic bzw. an der Pumpe die Spannung messen.

Als Notbehelf die Pumpe ständig an Netzspannung lassen, die dürfte aufgrund der Temperaturen jetzt ohnehin im Dauerbetrieb laufen.

Reinickendorf ist leider etwas weit von Marienfelde weg....

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin