Hallo zusammen,
Das Umschaltventil zwischen Heizbetrieb und Warmwasser ist bei uns in der Mitte stehen geblieben, das heit wir bekommen aktuell nur ca 35°C Warmeswasser und dafür auch warme Heizkörper. Ich gehe davon aus, das das Magnetventil defekt ist. Gibt es hierfür ein Ersatzteil?
Hallo @Pepeindustries
7329856 Elektromagnetischer Antrieb, aber er ist bei Viessmann nicht mehr erhältlich.
Es gibt einen Bausatz, 7823495: Ein Umrüstsatz für Linearbetrieb.
VG
Dankeschön, wo kann ich den Bausatz denn bekommen? Liefert den Viesmann noch?
Bei Viessmann erhalten nur Fachbetriebe die Ersatzteile.
Du selbst kannst bei einschlägigen Online-Händlern nachschauen. Einfach mal googeln.
Mit 2 Schrauben kannst du den ganzen Magneten abbauen (es tritt kein Wasser aus) und
versuchen wieder gängig zu machen. Oft rutscht nur der Anschlagpuffer (kleiner O- Ring
der vorn im Spulenkern sitzt) heraus und blockiert den Aktor. Das Teil geht eigentlich
nie kaputt.
Der Umrüstsatz ist sehr teuer und auch fehleranfälliger als die alte Technik. Auf Ebay gibt es
noch oft Pumpen mit dem Magneten dran, so wie hier. Damit hast du das Teil schnell selbst
gewechselt. Das verlinkte Teil stammt von der WB2. Der Magnet und das gesamte Ventil passt
aber auch bei dir. Nur die Pumpe könntest du dann weiter verkaufen - für 99 EUR ... 😉
Gruß Fiedel
Hallo Friedel,
ganz herzlichen Dank, habe mir das Ventil gekauft und werde den Magneten heute noch ausbauen, damit wir warmes Wasser haben. Dazu schale ich die Heizung aus damit es nicht ganz so heiß ist im dem Bereich und ich die Spannung abziehen kann. Danke für die Hilfe, das Bauteil habe ich gekauft.
Gruß Pepe
Hallo,
hier zum Beispiel:
https://www.meinhausshop.de/Viessmann-Umruestung-Linearantrieb-fuer-Vitocell-W-100-7823495
VG
Hallo zusammen, so nun habe ich einen neuen Magneten und werde das nun einbauen, kann ich vorher noch den Magneten elektrisch kontrollieren? Wenn ich diesen nicht einbaue, sondern nur elektrisch anschließe, was muss ich einstellen, das diese funktioniert? Ich muss beim wechseln ja nur die beiden kleinen Schrauben lösen, dabei dürfte kein Wasser austreten.
Hallo @Pepeindustries
Sie können es anschließen; während der Warmwasserbereitung drückt die Magnetspule die Welle.
@Fiedel Ich habe es repariert.
VG
@Pepeindustries Du kannst das erste Testprogramm dafür nutzen. Siehe S. 44.
@divanc Super, danke! Ich auch.