abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik 7410 166-K

Hallöchen,

In meiner erworbenen Hütte steckt eine Viessmann Öl Heizung mit Trimatik 7410 166-K Steuerung. 3 Tanks welche zusammen ca. 3000L ergeben.

Fotos von allmöglichen Teilenummern, die ich auf der Anlage finden konnte habe ich als Fotos angehangen.

 

Laut meinem Heizungsmenschen soll die Steuerung allmählich den Geist aufgeben und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Es gibt einige 7410 Einheiten mit anderen EndNummern/Buchstaben, welche vom Fachmann geprüft/instandgesetzt mit Garantie verkauft werden (bezahlbar). Da wäre die Frage nach Kompatibilität sowie Sinn. Auf welche neuere Regelung könnte ich wechseln, welche Finanziell sich für eine Öl Heizung noch rentieren würde?

 

Ich wäre über jede Art von Hilfe sehr dankbar.

IMG_20210113_123813.jpg
IMG_20210113_123823.jpg
IMG_20210113_123843.jpg
IMG_20210113_124055.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo emreoez,

die Frage dabei ist, wie viel Sinn macht es, eine über 30 Jahre alte Regelung gegen eine ebenso alte Regelung zu tauschen?
Wenn du die Regelung tauschen willst, solltest du sie gegen eine Vitotronic 200 Typ KW2 oder Typ KO1B/ KO2B tauschen.
Damit hast du dann auch die Möglichkeit, indem du zusätzliche eine Vitoconnect anschließt, die Anlage via App zu steuern und zu überwachen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Kann man grob sagen, wie viel effizienter diese neue Steuerung wäre? Und was ich im gesamten für den Umbau benötige? Nur die Steuerung und diese wäre quasi Plug&Play? Oder müssen alle Fühler mit erneuert werden? Ich habe etwas von Codierstecker gelesen, was gilt hier zu beachten?

Ob es zwingend effizienter ist, eine Vitotronic anzuschließen, kann ich so pauschal nicht sagen.
Aber es bieten sich auf jeden Fall eine Menge Vorteile, in Bezug auf die Bedienbarkeit der Anlage.

Was den benötigen Umfang, die Kosten und die Montage angeht, so ist dein Fachbetrieb vor Ort der richtige Ansprechpartner.

Gruß
Top-Lösungsautoren