abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tankreinigung ja/nein ???

Hallo !

Wollte mal Eure Meinung wissen.

Ist eine Tankreinigung  ( 7000 Liter Metalltank ) sinnvoll ?  Wenn ja, wie oft ?

Ich habe immer mindestens noch 50 cm Altbestand Heizöl im Tank, wenn ich neu betanken lasse. Ab dem Betanken lasse ich die Anlage noch 2 Stunden aus. Kann da grundsätzlich Schmutz in die Anlage kommen ?

Hab 3 verschiedene Installateure befragt, die alle keine hohe Meinung von einer Tankreinigung hatten und dies als unnötig abtaten.

Wie seht Ihr das ?

6 ANTWORTEN 6

Hallo zurück. 

Habe 3 Kunststofftanks a' 1500 l ,Erstbefüllung 1996 (!). Bisher nie gereinigt und keine Ausfälle erlebt. Allerdings brauche ich nur 1700 l/Jahr, so das beim jährlichen Tanken der Ölstand deutlich höher ist. Kommt auch auf die Eintauchtiefe des Saugrohrs an. Fazit: Ich verzichte auf eine Tankreinigung. 

Hallo 

-Welches Baujahr?

-Das ist ein Kellertank, oder? ist die Auffangwanne noch intakt und dicht?

-2 Rohr Leitung oder 1 Rohr mit schwimmender Absaugung?

So eine Reining wird meist für kleines Geld angeboten.

Die Monteure finden dann meist eine korrodierte Stelle und wollen für ein paar tausend € sofort eine Beschichtung auftragen. Das muss man dann einfach verweigern und erst mal überlegen....

Die Reinigung kann man ja mal machen lassen.

Dann kannst du an dem Tag, falls nötig,  selbst in den Tank klettern und mit Schieblehre  nachmessen wie viel Material bei so einer Stelle noch da ist. 

Dort wo die Entlüftungsleitung endet, tropft meist Kondensat im Sommer rein und dort rostet es.

VG 

Was kostet eigentlich so eine Tankreinigung ca. ?

Das spiegelt die Meinung der von mir befragten Monteure. Werde mal die weiteren Antworten abwarten.

vielleicht 300-400€

Tankreinigung würde ich mir sparen, selbst bei fast 40-jährigen Öltanks, die nie gereinigt wurden, war bei der Demontage nicht mal 1 cm Ölschlamm drin.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren