Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ca. 6 Jahren läuft die Heizung Vitoladens 300-C störungsfrei.
Seit ca. 10 Tagen kommt ständig die Störung Fb. Der Brenner versucht 3 bis 4 mal zu starten und geht anschließend auf Störung Fb. Der Heizungsstördienst (Viessmannpartner) wurde am 04.01.2017 von mir beauftragt, die Störung zu beseitigen.Die Öldüsen wurden 2x getauscht, der Zündelektrodenblock, beide Magnetspulen der Ölumpe, der Ölfilter des Ölzulaufs wurde ebenfalls getauscht. Der Zündtrafo wurde zu testzwecken gewechselt, der Ölfilter der Ölpumpe Suntec wurde gereinigt, der Öldruck gemessen, passt auf der Druck- und Saugseite. Der Unterdruck wurde gemessen, passt auch. Das Gebläse wurde getestet, passt auch von den Werten. Die Heizung zündet nur mit ein paar hefigen Verpuffungen und geht nach 4 Startversuchen in Störung Fb. Der Kaminkehrer war mitte Dezember 2016 da, Abgaswerte bestens, Russzahl "0". Der Störungsdienst ist schon verzweifelt, hat die Brennerkammer nicht ganz geschlossen und nun hat der Brenner gezündet. Der Verdacht wurde auf den Kamin gelenkt, Abzug gemessen, Wärmetauscher gereinigt usw. Das war jedoch nur eine einmalige Brennerzündung, danach wieder Störung Fb. Auf mein Drängen die Düse 0.40 Gph, 80°, H LE-V nochmals zu tauschen, funktionierte die Heizung wieder problemlos beim ersten zünden ohne Verpuffung. Jedoch nach 4 Tagen, am 07.01.2017 wieder das gleiche Problem Heizung geht auf Störung Fb, nach Quittierung zündet diese 3x mit Verpuffungen, bei 4. mal schafft sie es meistens. Das kann es doch nicht sein. Die Ölzulaufleitung vom Heizöltank und den Abgaskamin würde ich ausschließen, da es ja jahrelang funktioniert hat. Immer wieder den Störungsdienst zur rufen, geht langsam ziehmlich ins Geld. Haben Sie eine Erklärung dazu?
Hallo zusammen,
die Herstellernummer des Vitoladens 300-C lautet 7248936903083109.
Es sind 3 Kunststofftanks a´1500 Liter verbaut, die Ölzulaufleitung hat eine Länge von 4,5m ab Oberkante Tank bis zum Ölfilter Oventrop in Einstrangsystem. Die Ölleitung hat einen Außendurchmesser von 8mm (8x1mm Kupfer). Es bilden sich beim Start keine Luftblasen im Ölfilter. Der Öldruck und die Gebläsestufe wurde vom Heizungsmonteur getestet, der Öldruck entspricht genau den Herstellerangaben des Servicehandbuches.
Den Kondensator der Ölpumpe würde ich ausschließen, da der Pumpendruck Stufe 1 oder auch bei Stufe 2 gleich vorhanden ist.
Hallo,
ich habe zwar einen Eurola, hatte aber ein ähnliches Problem: Der Brenner machte einige Zündversuche, um anschließend mit Fehler "4" (Ionisationselektrode) auf Störung zu gehen. Da ich auf dem Sprung zur Dienstreise war, bestellte ich schnell den Heizungsbauer, der die Elektrode natürlich sofort bestellte. Heute kam sie nun, zum Glück war ich zum Einbau rechtzeitig wieder ran und konnte miterleben, das es daran nicht lag. Mit der abschließenden Aussage, das es daran nicht lag und wohl die Hauptplatine defekt sei, gab ich mich nicht zufrieden und habe alle Kondensatoren auf der Hauptplatine durchgemessen. Der Übeltäter (C600; 220µF 10V) war schnell ausgemacht und wurde sofort gewechselt.
Damit läuft alles wieder, ich hoffe noch viele Jahre. was ich damit sagen will: So einen Fehler sucht leider keiner mehr; wenn Sie sich zutrauen, die Platine auszubauen und zu verschicken und ein paar Tage drauf zu verzichten, würde ich mal rüberschauen.
Hallo,
auch meine Vitoladens 300 c macht Probleme. Immer wieder Flammabbruch (FB). Das erste mal gleich kurz nach der Installation Ende 2014. Dann lief diese längere Zeit ganz gut. Nun aktuell so alle 4 Tage immer wieder die gleiche Fehlermeldung (FB). Das ist sehr ärgerlich. Es wurde schon die Magnetspule, die Düse und zuletzt (gestern erst) die Pumpe getauscht. Kein Schaumbildung im Entlüfter. Doch heute wieder FB.
Hallo,
ich hatte genau die gleichen Phänomene beginnend direkt nach einer Wartung (mit Düsentausch). Nach diversen erfolglosen Reparaturversuchen stellte sich nach einigen Wochen heraus, dass die bei der Wartung ausgetauschte Düse der Übeltäter war.
Diese hat im Inneren ein Rückschlagventil, das den Ölfluß sofort stoppen und Nachtropfen verhindern soll. Dieses Ventil hat wohl immer wieder mal gehangen und beim Start der Heizung nur eine unzureichende Ölzufuhr bewirkt.
Hallo zusammen,
auch meiner Erfahrung nach liegt der Fehler FB sehr häufig an fehlerhaften Düsen und an schadhaften Magnetventilspulen. 1-2 von 10 neuen Düsen sind meiner Erfahrung nach fehlerhaft. Das Eingrenzen sporadisch auftretender und nicht zu erklärender FB Fehler durch Abnahme der vorderen Abdeckung macht sinn. Ich tue dies gelegentlich auch, gerade wenn es um schadhafte Magnetventilspulen geht, die mit zunehmendem Betriebsalter ihren Dienst sporadisch quittieren und ich ausnahmsweise keine Spulen mehr dabei habe.
Meiner Erfahrung nach halten die Magnetspulen 4-5 Jahre, danach häufen sich die beschriebenen Fehler.
Folgende Ersatzteile sollten immer greifbar sein, wenn man auf der sicheren Seite sein will:
2 Düsen (falls eine neue defekt ist ;-))
1 Zündelektrodenblock
1 Satz Zündleitungen
1 Dichtungssatz bestehend aus Deckeldichtungen, Kabeldurchführung und Kappe
2 Magnetventilspulen T80
1 Betriebskondensator 4mF