Habe das Problem, dass meine Heizung Vitoplus 300, nicht mehr zuverlässig startet. Vor allem bei niedrigen Temperaturen bzw. wenn der Brenner nach der Nachtabsenkung neu startet. Mein Fachhändler weiß nicht mehr weiter und hat angeblich den Viessmann Servicetechniker beauftragt. Auf die Rückmeldung des Services zur Vereinbarung eines Termins warte ich mittlerweile seit 2 Wochen vergeblich. Die Heizung steht und das Haus ist kalt, mein "Viessmann Partner vor Ort" ist abgetaucht, keinerlei Rückmeldungen und Lebenszeichen seinerseits.
Brennkammer & Wärmetauscher sind gereinigt, Düse ausgetauscht, Spalt & Öldruck alles von meinem "Fachmann" überprüft, der Schalldämpfer wurde gereinigt und das Gebläse 2021 ausgetauscht.
Ich brauch jetzt dringend Hilfe von jemandem der Erfahrung mit dem VITOPLUS 300 Brenner Bj. 2003 hat! Gerätenummer 7158049400103107. Bin im Großraum 71522 Backnang und für jede Hilfe dankbar!
Hallo @Krabbel
lies mal diesen (meinen) Thread durch - https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Sporadisch-Stoerung-0D-Vitoplus-300/m-p/167037#M6757
Bei mir lag die Ursache mit grosser Wahrscheinlichkeit am Feuerungsautomaten...
Gruss popsy-blue
@popsy-blue danke für den Tipp. Dein Problem hört sich sehr ähnlich zu meinem Problem an. Der Feuerungsautomat wurde auch schon mal vor einigen Jahren gewechselt. Kann der wieder defekt sein?
Eigentlich wollte ich jemanden vom Werkskundendienst haben der sich mit dem Gerät auskennt. Leider rührt sich seitens der Viessmann Moderator niemand.
Hallo @Krabbel,
hier meine Erfahrung mit Vitoplus 300, vielleicht ist das ja eine Hilfe:
Seit ich den Rezirkulationsspalt nach Hilfe aus "Haustechnik Dialog" richtig (auf 1,2mm) eingestellt habe, läuft mein Gerät. Siehe mein heutiger Kommentar als letzte Antwort auf meinen Thread
https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Vitoplus-300-Einstellung-und-Fehlerdiagnose/m-p/87801.
In der Doku zu meiner Vitoplus 300 wird der Rezirkulationsspalt nicht erwähnt.
In dem Community-Chat konnten weder der Vissmann-Mitarbeiter noch sonst jemand erläutern, wie die Einstellung des Rezirkulationsspaltes vorzunehmen ist.
Vorher war die Einstellung des Rezirkulationsspaltes an meinem Gerät wohl mehr "zufällig".
Angeblich wurde bei Dir der "Spalt" ja überprüft. Es gab unterschiedliche Versionen des Vitoplus 300, vielleicht ist er in deiner Version in der Doku beschrieben und dann auch korrekt eingestellt.
Falls nicht würde ich da mal nachfragen...
Ja, der war bei mir komplett offen. Ich hatte mittlerweile einen anderen Heizungsfachbetrieb engagiert. Der hatte wesentlich mehr Ahnung als sein Vorgänger. Bei mir war so ziemlich alles verstellt was zu verstellen ging, zusätzlich noch eine falsche Düse eingebaut. Wobei aber auch die Werkseinstellungen tatsächlich nicht zu guten Abgaswerten geführt hatten. Der Rezirkulationsspalt ist jetzt auf 1,2 mm eingestellt und siehe da, sie läuft wieder!
Das ist ja erfreulich. Vitoplus 300 ist ein Sensibelchen, bei dem die Einstellungen stimmen müssen.