Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
habe bei mir einen Vissmann vitola uniferral e NE 18 mit einer artiga arteco basic 4-25/180 Umwälzpumpe verbaut. Nach Umstellung auf Fußbodenheizung habe ich einen Temperaturunterschied von Vor und Rücklauf von 20 Grad 45/25. Durchflussmenge ist bei 2L/min bei beiden Kreisen eingestellt( Länge jeweils ca 80 Meter. Ist der Temperaturunterschied normal? Ist die Pumpe manchmal zu schwach?
vielen Dann im voraus
LG
Andreas
Hallo Andreas,
bei FBH hat man idR 5K Spreizung.
Kannst du die Durchflussmenge noch höher stellen?
Deine Pumpe schafft 400 mbar Differenzdruck.
Bei FBH setzt man normalerweise 600 - 800mbar Pumpen ein.
VG Michael
Hallo Michael
Durchflussmenge kann ich nicht mehr erhöhen. Also werde ich wohl nicht drum herumkommen eine andere Pumpe einzubauen. Welche könntest du empfehlen 🤔
LG
Andreas
Hallo Andreas,
z.b.
Wilo Yonos Pico 25/1-6 180 4248084
oder diese Ump3 geht bis 700 mbar und wäre relativ günstig.
https://www.emax-haustechnik.de/heizung/hocheffizienzpumpe-grundfos-upm3-auto-25-70-180.html
VG Michael
Hallo Michael
mein Nachbar hat noch eine neue Pumpe liegen. Habe mal ein Bild im Anhang gepackt. Wäre die auch geeignet🤔
LG
Andreas
Ja das ist eine -6 mit 600mbar Differenzdruck.
Das sollte auf alle fälle besser sein als mit deiner -4 (400mbar.
Stell sie auf Konstant-Druck und 6m Förderhöhe.
VG
Ok. Vielen Dank werde sie dann mal am Wochenende tauschen.
LG
Andreas