abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherladepumpe

Hallo!

Ich habe eine Ölheizung mit Wasserspeicher für Warmwasser. Da hängt eine Speicherladepumpe dran. Die läuft recht leise, surrt nur etwas. Aber um Kessel sind ganz laute Geräusche, wenn sie läuft. Früher war das eher so ein Plätschern, jetzt kracht es richtig. Was kann da kaputt sein? Habe die Heizung seit gestern auf "nur Warmwasser" und den Mischer am Heizkreis auf fast zu. Weiß nicht, ob das eine Rolle spielt....

Danke für eure Hilfe!

Grüße!

18 ANTWORTEN 18

Definiere ,,Krachen,,! Hättest eventuell eine Audiodatei, dass man das Geräusch mal hören könnte ?

Da muss ich warten, bis ich wieder höre, wenn er Warmwasser macht. Morgen früh evtl, denn heute Abend bin ich unterwegs. Dann kann ich aufnehmen.

Es plätschert und gleichzeitig ein immer wieder lauter werdendes schleifgeräusch bzw wie ein leichtes krachen eben. Wie ein riesiges mühlenrad.

Und gluckern.

Es kann sich gut Luft in der Speicherladeschlange befinden.

Macht das was bzw wie kann man das beheben?

Beheben: Entlüften oder Spülen. Z.B. Lösen der Schlitzschraube auf der Pumpe, so vorhanden.  Wenn keine Entlüfter verbaut sind, kann man auch vorsichtig die Verschraubung der Rohre anlösen. Hierbei tritt ganz sicher Wasser aus.

 Und es leidet natürlich auch die Effizienz.

OK, danke. Das soll der Fachmann machen. Sollte eh in ein paar Wochen kommen, da er einen Heizkörper austauschen muss. 

Ja, das passt. Für den HK muss er eh Heizwasser ergänzen.

Hätte jetzt das Video/Audio:

Klingt für mich nach Lufteinschlüssen.

OK. Wie kann sowas kommen? Rein aus Interesse.

Nun,im Füllwasser sind auch immer gelöste Gase. Diese Gase fallen mit steigender Erwärmung aus. Diese Gasblasen werden nicht immer von der Strömung mitgezogen. Der Druck der Ladepumpe reicht dafür nicht aus. Und im Stillstand kann die Luft alleine die meist vorhandene Schwerkraftbremse nicht überwinden. Und verbleibt so im System. Und jedes Mal,wenn man das bestehende Wasser ergänzt,kommen auch wieder gelöste Gase hinzu. Kommt auch mit auf die Wasserqualität an. Es wäre gut möglich,dass das Trinkwasser bereits Sauerstoffreich ist.  Das stellt so natürlich keinen Mangel dar.

Danke für die ganzen Einschätzungen. 

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser.

Zusammenfassend kann ich also sagen, es ist nichts schlimmeres und es eilt nicht, sollte aber wegen der Effizienz mal gemacht werden. 

Ich hab das noch nie gehört, denn ich stehe ja nicht immer neben der Heizung, wenn sie Warmwasser bereitet. War gestern Zufall, da ich sie in den Sommerbetrieb geschickt habe. 😉

Es könnte auch sein,dass das Ausdehnungsgefäss langsam seine Funktion verliert.  Eine Überprüfung kann sicher nicht Schaden.

Das ist neu. 2021 eingebaut.

Moin Zusammen,

 

wie Franky schon geschrieben hat, hört es sich nach eine Menge Luft an. Schau auch mal nach, ob der Schnellentlüfter an der Sicherheitsgruppe (wenn vorhanden) geöffnet ist. Da kann dann auch die störende Luft entweichen. Falls der Entlüfter verschlossen sein sollte und die diesen öffnest, kann es sein, dass dort Wasser mit heraussprudelt. Wenn das so ist, musst du den Schnellentlüfter wieder schließen und deinen Heizungsbauer darauf hinweisen.

 

 

Auch wenn das Ausdehnungsgefäß neu scheint, kann es passieren, dass der Vordruck ins System entweicht. Die Lebensdauer von Ausdehungsgefäßen ist nur schwer einzuschätzen aufgrund von Temperaturen, Drücken, Einbaulage etc...

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Dankeschön für die Hinweise. Dann rufe ich Mal beim Monteur an. Ist das eine dringende Angelegenheit? Bzw. kann was passieren? Die sind nämlich immer Recht voll....

 

Ich empfehle das nicht auf die lange Bank zu schieben. Im Falle, dass die Pumpe kein Medium mehr zu fördern hat und 'trocken' läuft, besteht das Problem, dass die Pumpe sich festfrisst.

Top-Lösungsautoren