Hallo zusammen,
lieben Dank für die Aufnahme hier im Forum.
Ich habe folgendes Problem:
Meine Vissmann Trinatik MC heizt auch im Sommerbetrieb (Außentemperaturen von 30 grad) zwischen ca. 70 grad auf 75 grad den Kessel auf. Das geht dann so im Stundentakt.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Besten dank schonmal für eure Hilfe
Dirk
Soll das heissen, dass der Kessel hochheizt, die Temperatur dann langsam abfällt und nach einer Stunde heizt der Kessel erneut ? Oder hält der Kessel diese hohe Temperatur ? Hier könntez.B. der Schornsteinfegerschalter entweder aktiviert oder defekt sein.
Der Speicher wird hier nicht mit aufgeheizt ?
Hi Franky, danke für deine schnelle Antwort.
Der SchornSchalter ist aus. Wenn ich den betätige geht z.B. die Pumpe an, also müsste er funktionieren.
Ich vermute der Kessel will diese hohe Temperatur halten.
was meinst du mit Speicher? - wahrscheinlich Warmwasserspeicher - der wird in dieser Heizphase nicht aufgeheizt
Die grüne LED leuchtet auch für den Sommerbetrieb.
Die rote LED beim Wasser heizen.
Es wird also nur der Kesselkreis aufgeheizt ?! Mmh, möglicherweise hat der Codierstecker einen Defekt ?
Ist der Kessel witterungsgeführt ? Was passiert, wenn du hier wieder auf Winterbetrieb schaltest ?
Habe die Heizung auf Winterbetrieb bzw. Normalbetrieb gestellt.
- Kesseltemperatur heizt von 35 nun auf 75 grad
- bei ca. 75 grad geht er aus
- bei ca. 68grad wieder an
das geht alle 45 min
Ich würde hier denken, dass der Codierstecker einen Defekt hat.
Macht der Kessel das schon immer oder ist das jetzt erst aufgefallen ?
Ist erst jetzt aufgefallen, gerade im Bezug auf die Ölpreise
kann man den Codierstecker so einfach Wechseln bzw. Testen?
Von einem Test ist mir nichts bekannt.
Und es muss ein Stecker eingesetzt werden, welcher zu diesem Kessel passt. Ich vermute mal stark, dass die hohe Kesselkreistemperatur zum Korrosionsschutz gewählt wurde.
Von daher kann ich auch nicht sagen, ob hier ein Austausch des Steckers überhaupt was bringt. Da ich nicht weiss, ob am Stecker Daten geändert wurden.
Schreib doch mal die Kesselnummer. Eventuell gibts ja einen Nachfolgestecker.
Hallo Franky, hallo zusammen,
erstmal danke für die Tipps.
Ich hatte schon die Vermutung, das irgendein Relais nicht funktioniert oder Kontaktprobleme verursacht,
aber hier ist die Frage:
Wie kann man das testen?
Wozu ist der Codierstecker da?
Für meineTrinatik MC habe ich keine Serviceanleitung gefunden, wo dieser Relaistest beschrieben wird, hat jemand eine Idee?
besten Dank schon mal im Vorfeld
Ein Relaistest wäre sinnvoll, wenn eine Pumpe nicht funktioniert.
Im Codierstecker sind grundlegende Informationen des Kessels gespeichert, damit die Regelung mit diesem kommunizieren kann. Darunter ist auch gespeichert, ob der Kessel eine Sockeltemperatur oder ähnliches fahren soll.
Deshalb solltest auch mal die Kesselnummer posten. So können wir schauen, ob es vom Codierstecker möglicherweise einen Nachfolger gibt.
Die Pumpen funktionieren.
Die Kesselnummer ist: 7072609.
Das ist nur die Nummer vom Brenner. Wir brauchen den Kessel.
Ok habe jetzt mal nach Typenschilder gesucht und habe das gefunden… ich hoffe hier ist die richtige Nummer zu finden
Hallo zusammen,
der Heizkessel ist „Vitola-biferral-e“ laut Liste habe dafür keinen Codestecker gefunden. Gibt es da einen vergleichbaren?
Das Typenschild ist es auch nicht, weil man damit nur die Isolierung findet.Da die Isolierung aber auf viele Kessel passt, kann man so nicht auf den richtigen Kessel schliessen.
Jetzt hab ich direkt am Kessel eine Nummer gefunden …
Zum Mäusemelken. Das ist die Nummer vom Seitenblech rechts/links. Auch dieses lässt nicht auf den Kessel schliessen.
Wo soll die denn zu finden sei
Kann auch gut sein, dass der Aufkleber sich im Laufe der Zeit gelöst hat.
Bei älteren Kesseln steht die Nummer auf dem linken oder rechten Seitenblech, auch die Rückseite kann dafür herhalten.
Sofern eine Trimatik als Regelung ihren Dienst tut, müsste es dieser Stecker sein:
Bin aber nicht 100% sicher.
Erstmal besten Dank. Ich werde wohl den Deckel mal aufschrauben um hier Klarheit zu bekommen.
Gibt es für das Wechseln des Codiersteckers eine Beschreibung?
Wo sitzt dieser Stecker ?
Eine Anleitung liegt dem Stecker bei.
Der Stecker selbst ist in der Regelung eingesteckt. Hauptplatine.