Hallo Viessmann Community,
wir haben letztes Jahr eine komplette neue Öl-Heizungsanlage mit Solarthermie und großem Pufferspeicher angeschafft für die in die Jahre gekommene Ölheizung.
Das ganze war am Ende doch Recht teuer und die kleine örtliche Firma hat soweit alles gut verbaut nur beim richtigen einstellen der Anlage waren die Mitarbeiter und der Chef sichtlich überfordert, da mehrere kompetente Mitarbeiter in Rente gegangen waren... Ein Mitarbeiter hat mir den Tipp "Internet" gegeben (ganz toll) und mir gezeigt wie ich in die verschiedenen Codierebenen gelange plus kurze Erklärungen dazu.
Ich habe mittlerweile die Solarthermieanlage perfekt eingestellt nur in Kombination mit der Ölheizung und dem Mischer stimmt es immer noch nicht. Ich habe mehrfach bemerkt das der Pufferspeicher voll geheizt wurde von der Solarthermieanlage aber sobald die Außentemperatur unter 17C fällt und die Heizungspumpe anspringt, heizt der Brenner den Heizkreislauf mit Öl auf obwohl die Temperatur im Puffer Speicher über 55C ist und Warmwasser/Brauchwasser etwas über 60C ist.
Hier meine Fragen:
Wieso wird das Heizwasser nicht aus dem Puffer genommen der 55C und mehr hat und stattdessen per Öl-Heizung auf eine Vorlauftemperatur von 39-44C (je nach Außentemperatur) geheizt wird? In meinem Augen läuft da was gewaltig schief und hebelt den Sinn der Solarthermieanlage fast völlig aus (Brauchwasser funktioniert es durch Zeitschaltung).
Kann man die Heizungsanlage das nutzen von Öl ab einer Außentemperatur von z.B. 17C das aufheizen per Öl unterbinden bzw. verbieten?! (am besten generell auch Brauchwasser)
Wie stelle ich die Codierung für die Heizung und Mischer am besten ein so das im Frühjahr, Sommer, Herbst die Pufferspeicherwärme genutzt wird und nur dann wenn der Pufferspeicher kalt ist (da 2-3 Tage keine Sonne oder Winter) die Ölheizung Öl zum heizen benutzt?!
Hier zu unsern technischen Daten:
Zu mir ich bin Laie, habe eine gute technische Erfahrung in IT und ansonsten auch handwerklich nicht unbegabt... Habe schon die eine oder andere Öl/Gas und sogar Holzheizung eingestellt bzw. umgestellt auch in tieferen Codierebenen.
Zum Haus gebaut aus den 70ern, nicht zusätzlich isoliert und keine Fußbodenheizung, also jeder Raum hat ein Heizkörper und große Räume sogar zwei.
Ich kann euch jede gewünschte Parameter und Einstellung liefern mit Bildern falls gewünscht, ich benötige dringend Hilfe 😉😁
Hallo,
als erstes solltest du prüfen, ob die Handwerker die Sensoren der SM1 richtig angeschlossen haben und an der vorgesehenen Stelle am Speicher montiert haben und im Diagnose Menü die richtigen Werte anzeigen.
Prüfen ob das 3 Wege Ventil in die richte Position fährt.
Hier habe die die andere Besitzer schon die tollsten Dinge gepostet.
Hast du ein Vitoconnect oder einen Optolink Adapter, dann kann man mit dem Laptop mal einen Tag mitschreiben was genau passiert.
>>17C das aufheizen per Öl unterbinden
du kannst nur in der Vitotronic die Heizgrenze auf 17 Grad stellen.
Die Misch-Kreis Überhöhung Kodierung 9F solltest du von 8K auf 0 K stellen,
Damit kannst du mehr aus der Heizungsunterstützung heraus holen.
VG
Hallo qwert089,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
zu --> "Hast du ein Vitoconnect oder einen Optolink Adapter, dann kann man mit dem Laptop mal einen Tag mitschreiben was genau passiert."
Wo an der Heizung finde ich den Adapter?! Unsere komplette Anlage ist von Viessmann, der Heizungsbauer hat uns das so empfohlen... Alles wird direkt von Steuerung "Vitotronic 200" auf der Heizung gesteuert...
Und benötige ich dafür eine Software auf dem Laptop und wenn ja welche?!
zu --> Kodierung 9F auf 0
Verstehe ich das richtig der Wert sagt aus wie viel C höher die Speichertemperatur sein muss im Vergleich zur Vorlauftemperatur damit er die Wärme aus dem Speicher nimmt statt zu heizen?!
Beispiel:
9F bei 8K (Standard)
Vorlauftemperatur 42C
und Warmwasser bei 51C
dann nimmt er Wärme aus dem Speicher?!
9F bei 8K (Standard)
Vorlauftemperatur 42C
und Warmwasser bei 49C
dann nimmt er Wärme per Ölheizung und verbrennt.
zu --> "
als erstes solltest du prüfen, ob die Handwerker die Sensoren der SM1 richtig angeschlossen haben und an der vorgesehenen Stelle am Speicher montiert haben und im Diagnose Menü die richtigen Werte anzeigen.
Prüfen ob das 3 Wege Ventil in die richte Position fährt.
Hier habe die die andere Besitzer schon die tollsten Dinge gepostet."
Ich rufe noch Mal den Heizungsbauer an, die sollen ihren fähigsten Mitarbeiter vorbei schicken dann sage ich ihm genau die Punkte die du mir oben genannt hast...
Eigentlich ne schade, die komplette Anlage war alles auf Standard Werte eingestellt, die haben nichts angepasst oder nach kalibriert...
Nun, eine Heizung sollte man auch nicht im Hochsommer einstellen, Das machst dann im Herbst nochmal.
Und zur Steuerung der Heizung übers Internet bräuchtest eine Vitoconnect und die App Vicare. Die Connect ist kostenpflichtig, die Vicare nicht.
Die Heizung wurde in zwei Etappen gebaut, erst die alte Ölheizung raus die neue rein, Rohre teilweise neu. Das war im Frühjahr 2023.
Dann die Solarthermie Panels mit dem Pufferspeicher im Herbst letztes Jahr...
Ich habe ja oben mehrfach geschrieben, die haben alle Werte auf Standard gelassen, bzw. automatische Erkennung haben sie mir erzählt...
Die Solarthermie Anlage war mit Standarteinstellungen komplett uneffizient, die Umwälzpumpe lief ständig auf volle Pulle und hat 20-40% der Wärme wieder rausgeblasen und das Wasser im Speicher wieder abgekühlt... gut zu sehen an den beiden Temperatur-Sensoren Eingang, Ausgang am Wasserspeicher...
Es gab nicht eine Nachkontrolle oder Abnahme vom Chef... keine Mitarbeiter, keine Zeit, zu viele Aufträge... die haben zu dritt ingesamt 1 Woche komplett gearbeitet um die alte Anlage zu demontieren und die neue (in zwei Etappen) zu montieren.
@Haudi ,
kannst du die Heizung per App steuern? dann hast du so ein Kabel schon.
Das ist vorne an der Vitotronic angesteckt.
Die Software heisst Vitosoft.
Da gibt es eine 90 Tage Trial Version. Das ist die offizielle Diagnose Software für Techniker.
Dein Bps mit 9F ist korrekt.
Es geht aber um die Temp. im Pufferteil des Speicher. mit WW hat es nichts zu tun.
>>die haben nichts angepasst oder nach kalibriert...
dafür möchte idR auch niemand etwas bezahlen 😉
VG
@qwert089 Danke für deine zahlreichen Tipps und Hinweise!
zu --> "kannst du die Heizung per App steuern"
Bisher habe ich es nicht versucht...
zu --> "
dann hast du so ein Kabel schon.
Das ist vorne an der Vitotronic angesteckt."
Okay super werde ich mir besorgen.
Wir wollen die Heizungsanlage aber nicht ins Internet verbinden...
zu --> "
Dein Bps mit 9F ist korrekt.
Es geht aber um die Temp. im Pufferteil des Speicher. mit WW hat es nichts zu tun."
Codierung 9F habe ich auf 0K geändert leider kein Erfolg, obwohl die Pufferspeicher Temperatur bei 55C (Warmwasser war bei 63C) war ist die Ölheizung angesprungen als die Außertemperatur auf 16C abgefallen ist um eine Vorlauftemperatur von 40C zu erreichen... Ich persönlich würde auf den Splitter/3 Wege Ventil tippen weil die Temperaturen alle angezeigt werden und bei "Mischer" immer "Reg. Betrieb" steht oder "Zu" wenn die Heizung aus ist. Ich habe gestern morgen den Heizungsbauer auf den Anrufbeantworter gesprochen, bin gespannt wie viele Tage es dieses Mal dauert bis sich jemand meldet...
Kann mir jemand ein echten Viessmann Experten empfehlen der sich sehr gut mit der Technik auskennt und auch Zeit hat Vorort alles zu überprüfen und mir zu erklären fällst notwendig?! 😅
Meine PLZ ist 36391
Hallo,
dann fordere den Heizungsbauer schriftlich auf deine Anlage vom "Technischen Dienst" (Werkskundendienst) untersuchen zu lassen, wenn er das nicht selbst schafft.
für das Diagnoseprogramm bräuchte man ein Kabel wie dieses.
https://www.ebay.de/itm/226167407356
Damit kann man zusammen mit einem Raspi die Heizung auch in eine lokale Hausautomation einbinden , ohne Internet.
VG
Hallo,
Zuerst Beschreibung durchlesen ( Solare Heizungsunterstützung ) und dann richtig Codieren:
Codierebene 2: Solar
Adresse 20:4
Adresse 22:
Adresse 23:
Habe die Beschreibung durch gelesen. Diese Beschreibung/Zettel waren nicht bei meinen Unterlagen.
Die Codierung sind bei uns wie folgt:
Codierebene 2: Allgemein
Adresse 00:6
Adresse 82:0 (Anleitung steht: Nicht verstellen!) überspringt bei mir im System, also nicht einstellbar...
Codierebene 2: Kessel
Adresse 02: nicht vorhanden sowohl Anleitung als auch in der Heizungssteuerung.
Codierebene 2: Solar
Adresse 20:0 liegt hier der Fehler?!
Adresse 22:8 was ist hier optimal um maximal Öl zu sparen?!
Adresse 23:4
Hier ein paar Bilder vom Pufferspeicher:
(haben nie einer Erklärung bekommen was was ist, keine Einweisung nichts)
Wie gesagt die Firma ist unterbesetzt gewesen, zwei wichtige Mitarbeiter sind in Rente gegangen (hat man mir mündlich erzählt) und der Mitarbeiter der die Solaranlage nachtjustiert hat, hat mir offen gesagt das er nicht viel Erfahrung in den Bereich hat und ich mich Mal im "Internet" erkundigen sollte... (kein Witz)
Der Chef war nur kurz zur Nachkontrolle der Anlage da, anscheinend hat er auch nichts verändert im System weil wirklich fast alles aus Standard Einstellungen statt bis auf das was automatisch erkannt wurde...
Ich höre immer nur Stress, keine Zeit, geht doch... ja verstehe ich ja alles zum Teil... aber 0,0 Einstellungen und Nachtkalibrierung und nur deswegen einmal weil ich mich am Telefon beschwert habe... achso die anderen Heizungsbauer haben alle zugemacht (gab früher noch zwei andere hier) jetzt ist das der Beste und einzigste hier in der Nähe...
Vielen Dank für eure Hilfe, bin wirklich dankbar dafür das es sowas noch gibt! 🙂
Immerhin hat es der Monteur zugegeben.
Wenn 20:4 nicht konfiguriert ist, erklärt das warum der Brenner einschaltet
Die anderen Einstellungen passen erst mal so.
wenn es dann funktioniert kannst du mal 22:6 und 23:4 probieren.
Mit der besagten Diagnose -Software kann man alle Einstellung in eine PdF Datei schreiben.
Dann kann es auch jemand aus dem Forum leicht prüfen.
Die Expertise diese Firma scheint wirklich nur darin zu bestehen ein paar Rohre zusammenzupressen.