abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

wir haben eine Viessmann Ölheizung und seit einiger Zeit ein Brenner- Problem oder was auch immer.
Also der Brenner ging immer aus und jetzt nicht mehr an und unser Fachmann ist mit seinem Latein am Ende und ich mit den Nerven.

Wir haben alle Teile neu getauscht, die getauscht werden können plus diverse Kabel.

Viessmann Ölgebläsebrenner mit Ölvorwärmung
Herstellerjahr: 2004
Herstellnr.: 7159813400634102
Typ: VEK I
an einer Vitorondens 200 Anlage die 2009 eingebaut wurde.

Ich brauche dringen einen ExpertenRat, ohne Heizung ist es wirklich sehr kalt.

Grüße aus der Kälte

- Luisa -

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Was bei solchen Geräten gerne mal Probleme macht, ist das Magnetventil oder der Kondensator am Motor.

Beim Magnetventil läuft der Kessel zwar an, zündet aber entweder gar nicht oder geht nach relativ kurzer Zeit wieder aus. Beim Kondensator läuft der Kessel gar nicht erst an.

Der Monteur sollte hier mal auf Beides seinen Fokus richten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Luisa,

Pfalz ist zu weit von Berlin,

falls Du sie nicht hast, lad Dir die

- Bedienungsanleitung

sowie

- Montage und Serviceanleitung runter

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7186571

Im Display wird angezeigt wenn die Regelung den Brenner einschaltet (Symbol "Brenner EIN" auf S. 9 der Bedienungsanleitung).

Wenn das Symbol aktiv ist und der Brenner nicht startet könnte das Relais für die Brenneransteuerung in der Regelung defekt sein.

Das kann man prüfen:

Wenn die Regelung den Brenner einschalten möchte sollte am Brenner irgendwo eine LED / Lampe eingeschaltet sein (ich kenne den Brenner und den verbauten Feuerungsautomaten nicht, ich habe nur noch ältere Viessmanntechnik im Einsatz, sorry).

Schau also bitte mal was am Brenner zu sehen ist 

- wenn das Brenner Ein-Symbol nicht aktiv ist

- wenn das Brenner Ein-Symbol aktiv ist

- wenn der Brenner läuft.

Falls Du jemanden mit Elektrotechnikkenntnissen und Sachverstand kennst, könnte dieser Mensch am Brennerstecker messen ob die Regelung den Brenner wirklich einschaltet.

Dazu gemäß Serviceanleitung S. 23 den Relaistest aktivieren und das Brennerrelais einschalten. Dann muß am Brennerstecker 230 V  an Stecker 41 T1 messbar sein.

Wenn nicht, liegt es an der Regelung / Verdrahtung zwischen Regelung und Brenner.

Soweit meine Ideen, ich bin anhand des Schaltbildes auf S. 88 der Serviceanleitung vorgegengen, das ist nicht wesentlich anders als bei meiner Vitotronic KW2.

Eine externe Sperrung des Brenners konnte ich in den Unterlagen Deiner Vitotronic KW4 nicht finden (die KW2 hat dafür einen Stecker...)

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Gibts denn eine Fehlermeldung ?Oder einen Blinkcode am Feuerungsautomaten ?

Und welche Teile wurden denn getauscht ?

Passiert etwas,wenn man die Schornsteinfegerfunktion aktiviert ?

Hallo Franky und frohe Weihnachten,

Fehlermeldung gibt es: dI was ja auf den Brenner schließt aber ich glaube mittlerweile nicht mehr daran;

Unsere Odyssee dauert drei Brenner lang, eine lange Geschichte aber ich beginne mit dem Jetzt und ich will versuchen deine Fragen zu beantworten. Erneuert haben wir: Zündelektrode, Düse, Zündeinheit, Ölpumpe, irgendein Kabel, Flammrohr wurde getauscht - und ich kann versichern, das der Brenner auch Typgerecht eingestellt wurde nach jedem Eingriff. Ich bin ja nicht vom Fach aber ich weiß mittlerweile, daß ein Brenner aus 2002 nicht so eingestellt wird wie Einer aus 2004 oder so ganz grob.

Jedoch habe ich nie auf einen Blinkcode geachtet, ist mir auch nicht aufgefallen und Schornsteinfegerfunktion - keine Ahnung.

Allerdings ist das gute Stück einmal angesprungen als ich auf Abschaltbetrieb stellte, daher mein Gefühl der Brenner ist es nicht.

Lg Luisa

Was bei solchen Geräten gerne mal Probleme macht, ist das Magnetventil oder der Kondensator am Motor.

Beim Magnetventil läuft der Kessel zwar an, zündet aber entweder gar nicht oder geht nach relativ kurzer Zeit wieder aus. Beim Kondensator läuft der Kessel gar nicht erst an.

Der Monteur sollte hier mal auf Beides seinen Fokus richten.

Das ist ja mal ne gute Idee, werde ich heute gleich weiterleiten in der Hoffnung unser Monteur hat Zeit für uns.

Vielen Dank, nen guten Rutsch und ich werde berichten...

Hallo und erstmal Glück und Gesundheit für 2023!!!

Das Austauschen des Magnetventils hat nix gebracht, den Kondensator nicht getauscht.

Vor zwei Tagen war ich bei einem Viessmann - Partner, der eine andere Spur verfolgen würde und zwar folgende:

die Anlage wurde 2009 eingebaut, der jetzige Brenner ist von 2004 also die Steuereinheit versteht den Brenner nicht, ein Kommunikationsproblem - kann das sein???

Hallo Luisa,

wo steht die Anlage (PLZ) und welche Regelung ist verbaut (Typ und Seriennummer)?

Eine echte "Kommunikation" zwischen Steuerung und Brenner, wo man von "nicht verstehen" reden könnte, findet nicht statt.

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

ich versuche mal zu antworten in der Hoffnung deine Fragen richtig verstanden zu haben:

PLZ = 67259 / Pfalz

Vitotronik 200 - Typ KW4 - Witterungsgeführte, digitale Kesselkreisregelung -

Gültig für die Regelung: Best.-Nr. 7186 571

Vitorondens 200-T - Typ BR2, 18 bis 33kW - Öl-Brennwert-Unit - 7437 255 -

Barcode scan gibt mir diese Nr.: 7437 2550 03

Vitocell 100-V - Typ CVA - Speicher-Wassererwärmer - 160Liter - 7266 593

Viessmann Ölgebläsebrenner mit Ölvorwärmung
Herstellerjahr: 2004
Herstellnr.: 7159813400634102
Typ: VEK I

(Orginal war Vitoflame 300 - Herstellerjahr 2009 - die ist aber verschwunden, wie auch immer)

und

Viessmann Divicon - Heizkreis-Verteilung

Ich werde auch mal alles fotografieren, die Aufkleber und Barcodes und was mir so auffällt,

dann schon mal Danke für die Mühe und Grüße aus der Pfalz

- Luisa -

Die Kesselnummer muss falsch sein. Die App sagt -unbekannt-.

Hallo Luisa,

Pfalz ist zu weit von Berlin,

falls Du sie nicht hast, lad Dir die

- Bedienungsanleitung

sowie

- Montage und Serviceanleitung runter

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7186571

Im Display wird angezeigt wenn die Regelung den Brenner einschaltet (Symbol "Brenner EIN" auf S. 9 der Bedienungsanleitung).

Wenn das Symbol aktiv ist und der Brenner nicht startet könnte das Relais für die Brenneransteuerung in der Regelung defekt sein.

Das kann man prüfen:

Wenn die Regelung den Brenner einschalten möchte sollte am Brenner irgendwo eine LED / Lampe eingeschaltet sein (ich kenne den Brenner und den verbauten Feuerungsautomaten nicht, ich habe nur noch ältere Viessmanntechnik im Einsatz, sorry).

Schau also bitte mal was am Brenner zu sehen ist 

- wenn das Brenner Ein-Symbol nicht aktiv ist

- wenn das Brenner Ein-Symbol aktiv ist

- wenn der Brenner läuft.

Falls Du jemanden mit Elektrotechnikkenntnissen und Sachverstand kennst, könnte dieser Mensch am Brennerstecker messen ob die Regelung den Brenner wirklich einschaltet.

Dazu gemäß Serviceanleitung S. 23 den Relaistest aktivieren und das Brennerrelais einschalten. Dann muß am Brennerstecker 230 V  an Stecker 41 T1 messbar sein.

Wenn nicht, liegt es an der Regelung / Verdrahtung zwischen Regelung und Brenner.

Soweit meine Ideen, ich bin anhand des Schaltbildes auf S. 88 der Serviceanleitung vorgegengen, das ist nicht wesentlich anders als bei meiner Vitotronic KW2.

Eine externe Sperrung des Brenners konnte ich in den Unterlagen Deiner Vitotronic KW4 nicht finden (die KW2 hat dafür einen Stecker...)

Viele Grüße

Stefan

Hab mal Fotos angehängt.

IMG_20230107_113013.jpg
IMG_20230107_112403.jpg
IMG_20230107_112852.jpg
IMG_20230107_113150.jpg
IMG_20230107_113359.jpg

Hallo Luisa,

leuchtet auf dem letzten Bild der Entstörknopf vom Feuerungsautomat oder ist das die Beleuchtung beim Fotografieren?

In welchem Zustand waren Regelung (Display) und Brenner als Du das letzte Bild gemacht hast?

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

auf dem Bild sieht man den Entstörknopf leuchten und das Display weist auf Störung hin und ausgelesen: dI und die Anlage ist auf Standby-Betrieb und die kleine rote LED blinkt.