abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Heizung Öl, Solar oder WP mit PC

Hallo werte Community,

ich hatte schon Anfragen an die Comm gestellt, weil meine Solarthermie sich verabschiedet hat.

Der 800l Speicher ist kaputt und das Wasser/Glykol ist oben aus den Panelen rausgelaufen.

Das ganze nach 16 Jahren Lebensdauer!

Meine Ölheizung: Öl-Brennwert Viessmann Vitolaplus 300 mit Vitoflame 300 ist ebenfalls 16 Jahre alt.

Die Energieberaterin  hat einen Sanierungsfahrplan gemacht, der mir aber - bedingt durch mein Alter- finanziell  zu aufwändig ist. Mein Einfamilienhaus (150m2 Wohnfläche) ist 42 Jahre alt, nach damaligen Verhältnissen mit Ytong Nut und Feder (30cm) gut gebaut und gedämmt. Neue 3-fach Fenster sind auch mittlerweile auch montiert. Nun ist die Frage, soll ich die Ölheizung weiterlaufen lassen, oder evtl. eine modernere Ölheizung einbauen lassen? Meine Vorstellung ist, entweder die Öl-Brennwert Heizung weiter laufen lassen und wieder mit einer Solaranlage (entweder nur Wasser und im Herbst mit automatischer Umschaltung auf die Ölheizung, oder Ölheizung plus Solarthermie). Eine Luft-Wasser WP und PV wird - nach Abzug der Förderung - mit ca. 43T€ veranschlagt. Ich kann als Laie nicht erkennen, ob die neuen Brennwertheizungen  wesentlich effizienter als meine alte Anlage ist. Hinzu kommt, die elektronische Regelung ist heute sicher weiter als vor 16 Jahren. Für Tipps wäre ich dankbar

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren