abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lebensdauer Ölheizung

Wir haben eine Vitoladens 300-T Ölheizung von 2008. Ich habe nun meinen Handwerker wegen zukünftigen Reparaturmöglichkeiten zur Verlängerung der Lebensdauer des Geräts (Stichwort Ölheizungsverbot) gefragt. Er meinte, wenn es für diese Heizung irgendwann keine Ersatzteile mehr gäbe, könnte man durchaus Komponenten aus neueren Modellen einbauen. Auch neuere Steuerungen könnte man mit einem geeigneten Adapter verwenden. Das wäre ja sehr positiv. Aber liegt er da richtig?

5 ANTWORTEN 5

Schreib mal die Seriennummer des Kessels.

Eine neue Regelung könnte ganz sicher verbaut werden.  Brenner sollte auch möglich sein.

Wo es ganz sicher ein Problem wird: wenn der Wärmetauscher defekt wäre.

 

Man könnte sich aber auch erkundigen, ob ein Gasanschluss möglich wäre. Oder ob für das Haus eine Wärmepumpe wirtschaftlich wäre.

Schon mal vielen Dank.

Ich bin gerade nicht vor Ort, aber ich habe die "Herstellernummer" aus der letzten Feuerstättenschau parat, vermutlich ist das die Seriennummer:

Wärmetauscher: Typ VW3B, Nr, 7249127803764109

Brenner; Typ VHG 1-3, Nr. 7185907803304108

Gasanschluss läuft in der Nähe vorbei, der Versorger wird aber nicht mehr das Haus anschließen wollen.

Wärmepumpe würde einen Rattenschwanz von Investitionen nach sich ziehen.

Was wäre das Problem mit dem Wärmetauscher?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun, der eigentliche Wärmetauscher wäre als Ersatzteil nichtmal verfügbar. Ausserdem wäre es ein unverschämt grosser Aufwand, den tauschen zu wollen. Es müsste ja wirklich alles abgebaut werden, womit der Wärmetauscher verbunden ist. Da sind die Blechteile noch das kleinste Übel.

Allerdings sind Undichtigkeiten am Wärmetauscher eher selten. Zumindest bei einem Standkessel.

Kurze Nachfrage:

Zu den angegebenen Geräten könnte mal also auf absehbare Zeit noch für die Steuerung Ersatz bekommen? Das soll ja einer der häufigsten Ausfallgründe sein.

Wärmetauscher ist also ein limitierender Faktor. Was ist mit anderen störanfälligen Komponenten. Ist deren Verfügbarkeit voraussichtlich gegeben, wie mein Handwerker meinte, auch aus neueren Modellserien? Was einem aber auch nicht viel hilft, wenn in Zukunft keine Ölheizungen mehr produziert werden. Weißt Du, ob Viessmann weiter Ölheizungen bauen wird für ausländische Märkte?

 

Vielen Dank nochmals für die kompetenten Infos.

Hallo,

 

beim Vitoladens 300-T kannst du zumindest inoffiziell auch einen Gasbrenner anbringen. Vorher Kaminfeger fragen. Der Kessel selbst ist fast ewig haltbar. Du kannst da auch jede beliebige Regelung anbringen.

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren