abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kesseltemperatur sinnvoll einstellen

Liebes Forum!

 

In meinem neu erworbenen Haus habe ich festgestellt dass der Ölverbrauch sehr hoch war/ist. Fehler eins war: Der Kaminkehrermodus war eingeschaltet.

Verbaut ist eine Vitotronic 200 Typ KW2 Steuerung mit einer Vito Connect 100 Opto 2 (die habe ich dazu erworben) in dert Hoffnung das ein wenig zu vereinfachen.

Ausserdem ist eine Solarthermie auf dem Dach für die Warmwasserzubereitung.

Seit einiger Zeit läuft der betroffene Heizkreis auf "nur Warmwasser" welches ich auf 50 Grad eingestellt habe. Was ich nicht verstehe ist dass die Kesseltemperatur auf 70 Grad steht und ich auch regelmässig Brennerstarts habe (mindestens täglich).

Eventuell hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir Tipps geben. Warmwasser wird nur abends zwischen 17 und 22Uhr gebraucht.

 

Vielen Dank und viele Grüße

JOE

 

PS: Meine Erfahrung mit Heizungen ist gleich Null. Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen! Jedoch finde ich nirgends eine Kombi mit Solarthermie...

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das sogenannte Cracken: Solarflüssigkeit ist in den meisten Fällen eine Zuckerlösung. Wird die so stark erhitzt,dass sie anfängt,zu karamelisieren,wird sie zähflüssig oder/ und es bilden sich harte,dunkle Ablagerungen.  Die Flüssigkeit wird also mehr oder weniger fest und damit unbrauchbar.  Erste Anzeichen sind in erster Linie Farbveränderungen in den braunen/ schwarzbraunen Bereich. Der PH- Wert und der Frostschutz ändern sich. Das kann bis zum Totalschaden einer Solaranlage führen,weil man Ablagerungen solcherart nicht mehr rausspülen kann.

Gerade Letzteres ist zwar ein Worst Case Szenario,ist aber nicht ausgeschlossen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Du solltest für die Solarthermie eine eigene Regelung haben. SM 1 oder ähnliches. Und dort kannst auch eine Nachladeunterdrückung einstellen.

Und auch, wenn du dein WW nur zwischen 17 und 22 Uhr brauchst, muss das nicht heissen, dass die WW-Bereitung auch nur in diesem Zeitraum stattfindet. Je nach eingestellten Zeitprogramm konnte sich bei Ausbleiben ausreichender Solarleistung der Kessel genötigt sehen, immer wieder die Speichertemp. anzuheben. Denn Speicher haben auch Wärmeverluste. Besonders, wenn die Zirkulation den ganzen Tag läuft. Hinzu käme eventuell noch eine fehlende Schwerkraftbremse.

Dass die Kesseltemp. auf 70°C steht, kann durchaus bedeuten, dass der Kessel gerade die WW-Bereitung abgeschlossen hat. Und wenn hier keine weitere Wärmeabnahme erfolgt, kann die Temp sehr lange so hoch bleiben.

Habe eine Solartrol-E Steuerung. Diese steht auf Automatik und ich finde in der Anleitung keine Nachladeunterdrückung....

Wie finde ich heraus ob ich eine Schwerkraftbremse habe?

Verstehe ich das richtig dass der Kessel auf 70 Grad geheizt wird und dann den Wäremeaustausch mit dem Warmwasser übernimmt (und das Wasser auf 50 Grad temperiert hält)?

 

Der Kessel heizt in den meisten Fällen immer 20K höher als die eingestellte WW- Solltemp. Das muss er,damit die Warmwasserbereitung in überschaubarer Zeit abgeschlossen wird. Denn,solange der Kessel den Speicher aufheizt,ist im Normalfall kein Heizbetrieb möglich. Kannst du feststellen,wie oft am Tag der Kessel den Speicher aufheizt? 

Ok, hab ich verstanden mit den 20 Grad mehr als WW im Kessel.

Bin gerade am experimentieren mit den Warmwasserverfügbarkeitsphasen - meine Frau ist gerade nicht da ;-). Aktuell hab ich Warmwasser auf 16 bis 19Uhr gestellt und das auf 50 Grad in der Hoffnung dass die Solarthermie bis 16Uhr die 50 Grad erreicht hat und somit der Kessel gar nicht anspringt. Seit 3 Tagen springt der Kessel jedoch trotzdem genau einmal täglich an und das um 16Uhr wie ich vorhin festgestellt habe.

Heisst aber dann auch dass die Solarthermie die 50 Grad nicht erreicht trotz Dauersonne aktuell. Was wären da normale Werte?

Da müsstest mal die Werte der Solaranlage posten. Sprich,wieviele Kollektoren ,die Temp. der Kollektoren und ob die Solarpumpe überhaupt läuft.

Ich habe 2 Module drauf.

Der Kollektortemperatursensor liegt bei 92, die Speichertemperatur liegt bei 22 Grad.

Es hört sich so an als würde die Solarpumpe laufen da sie ausgegangen zu sein schien als ich den Schalter für die Anzeige der Temperaturen weiter gedreht hatte. Bessere Idee wie ich das testen kann habe ich nicht...

Kommt denn die Kollektortemperatur auch am Speicher an ? Dem Lesen nach scheint es,als wäre Luft in der Solaranlage,welche dann die Zirkulation unmöglich macht.

Kommt denn die Kollektortemperatur auch am Speicher an ? 

Wie kann ich das feststellen?

Kann man das einfach befüllen? Spezialflüssigkeit? Habe einen Behälter gefunden auf dem steht es wurde 2018 mal mit irgendwas befüllt.

Hab zu dem Haus leider KEINERLEI Unterlagen bekommen weswegen ich so dumm fragen muss....

In Nähe der Solarpumpe müsste mind.1 Thermometer zu sehen sein. Meist sind's gleich 2. .1x Vorlauf,1x Rücklauf. Der Vorlauf sollte hier deutlich heißer als der Rücklauf sein.

 Und sollte sich tatsächlich Luft im System befinden,ist es mit Nachfüllen nicht getan. Die Solaranlage müsste hier gespült werden . Ideal wäre gleich,zu erfahren,warum die Luft in die Anlage gekommen ist ?! Als Systemdruck in der Solaranlage würde ich einen Wert in Nähe von 3 bar sehen. Hintergrund: je höher der Druck,desto später kocht die Flüssigkeit. 

Und ja,es ist eine Speziallösung. Meist auf Glykolbasis. Einfach Wasser dazu wäre keine gute Idee.

Hab mal ein Foto angehängt. Ist natürlich jetzt zu einer Zeit nachdem der Kessel geheizt hat.... Ich denke irgendwas passt nicht da auch der Druck zu niedrig ist..

Solarthermie.jpg

Könnte durchaus sein,dass die Solarflüssigkeit gecrackt ist. Du solltest schnellstens eine Wartung vornehmen lassen. Inklusive Überprüfung der Flüssigkeit und des Ausdehnungsgefässes.

Vielen Dank Franky. Habe für Samstag einen Termin zur Spülung und Wartung meiner Anlage bekommen. Werde nächste Woche berichten...

PS: Was heisst die Flüssigkeit ist gecrackt?

Das sogenannte Cracken: Solarflüssigkeit ist in den meisten Fällen eine Zuckerlösung. Wird die so stark erhitzt,dass sie anfängt,zu karamelisieren,wird sie zähflüssig oder/ und es bilden sich harte,dunkle Ablagerungen.  Die Flüssigkeit wird also mehr oder weniger fest und damit unbrauchbar.  Erste Anzeichen sind in erster Linie Farbveränderungen in den braunen/ schwarzbraunen Bereich. Der PH- Wert und der Frostschutz ändern sich. Das kann bis zum Totalschaden einer Solaranlage führen,weil man Ablagerungen solcherart nicht mehr rausspülen kann.

Gerade Letzteres ist zwar ein Worst Case Szenario,ist aber nicht ausgeschlossen. 

Hallo!

Wie versprochen Rückmeldung....

Am Samstag haben wir meine Anlage gespült bzw. aufgefüllt. Laut Heizungsdienst sah die Flüssigkeit noch gut aus, es fehlten jedoch 18l. War also jede Menge Luft drin. Wird jetzt beobachtet und bei Bedarf das Luftabscheideventil getauscht.18l in 6 jahren ist zu viel meinte er aber er wusste auch nicht wer das wie vorher gemacht hat.

Warmwasser ist jetzt früh bei 65 Grad, abends über 70... Da ich die Heizung ausgemacht habe läuft auch meine Zirkulationspumpe nicht. Gibt es Möglichkeiten die unabhängig anzusteuern?

 

Viele Grüße

JOE

Top-Lösungsautoren