abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesselstein verursachte Störung ?

Ich habe einen alten Vitola bifferal Kessel, an dem jetzt eine Vitotronic Steuerung angebracht wurde. Leider funktioniert das nicht. Bei einer Kesselthemperatur von ca. 100 Grad schaltet der Brenner ab. Leider springt der Brenner danach nicht wieder an. Ich muß ihn über den Notschalter einschalten. Verschiedene Einstellungsversuche seitens des Handwerkers haben keine Lösung gebracht.

Jetzt soll Kesselstein das Problem sein. Ist das möglich, und wenn ja, wie kann man Kesselstein entfernen?

Für Auskünfte und Hilfe herzlichen Dank im voraus.

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

vor dem Umbau lief es ohne Probleme?

Wenn ja ist die Pumpe falsch angeschlossen!

VG 

Vorher lief alles einwandfrei. Die Pumpe läuft jetzt auch, sogar wenn der Brenner abgeschaltet ist.

Eventuell würde bei den Umbauarbeiten der Kesselfühler herausgezogen/ beschädigt?

Bei so hohen Temperaturen schaltet sicherlich der STB. Und der muss manuell entriegelt werden.

Wurde der Kessel neu eingemessen ?

Kesselstein halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Danke für die Antwort. Heute Mittag kommt der Heizungsbauer, dann werde ich ihn entsprechend fragen und hoffen, dass eine Lösung gefunden wird.

Temperraturregeler prüfen, der muss bei 75°C abschalten.

Dass er bei 100°C verriegelt ist völlig korrekt. War die Regelung gebraucht?

Gruß
Heizing

Die Steuerung ist neu, aber offensichtlich defekt. Seit 14 Tagen versucht mein Heizungsbauer das Problem zu lösen. Nachdem ich den Brenner über den Entriegelungstaste gestartet habe, erreiche ich eine Kesseltemperatur von 120 Grad, einen Vorlauf von 70 Grad. Das kann doch nicht gut sein?

Leider hat die Viessmann-Niederlassung keine Personalkapazität, um das Problem zu lösen und sie ist offensichtlich auch nicht bereit, eine neue Steuerung zu liefern.

Was kann ich tun und welche Schäden können durch die hohen Temperaturen entstehen?

Schick mal ein Bild des Brennersteckers 41 am Brenner. Ich hab da so einen Verdacht.😉  Einmal eingesteckt, und wenn du es kannst, auch mal aufgeschraubt.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren