Dies ist ein Doppelkessel mit zwei Brennern. Da ich die alte Regelung gegen eine Vitotronic 200 getauscht habe, bräuchte ich als letztes die Position der Tauchhülse für die drei Temperaturfühler am Kessel (Ober- und Unterkessel) . Ich möchte es gerne vermeiden, alle Verkleidungen und die Wärmedämmung abnehmen zu müssen. Es sind leider keine Informationen im Netz zu finden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Haried,
die Nummer 94 im Anhang ist die Position der Tauchhülse
Beste Grüße °pa
Hallo Haried,
die Nummer 94 im Anhang ist die Position der Tauchhülse
Beste Grüße °pa
Hallo Haried,
hätte mal eine Interessensfrage. Wie schaltest du denn mit der Vitotronic den zweiten Brenner? Über den Modulationsausgang?
Gruß
Heizing
Hallo Haried,
ah, dann wird das so realisiert wie ich dachte, wusste nur nicht, dass es da ein fertiges Set gibt.
Der Grund für diese Realisation ist recht einfach: Die Vitotronic ist eine moderne Regelung, die für neue Kessel entwickelt wurde. Den Vitola-biferral-2 (2 Brenner an einem Kessel) gibt es nicht mehr, es wäre also viel zu aufwendig, dafür eine spezielle Regelung zu produzieren. Da die heutigen Brenner meist modulieren oder zweistufig sind, hat man das halt mit Adaptern entsprechend für zwei Brenner angepasst. Ist der einfachste Weg.
Die ganzen Kästen kannst du im Zwischenraum zwischen den beiden Kesseln unterbingen. Dafür einfach ein Seitenblech aushängen.
Gruß
Heizing
@Patrick_Zarges
Hätte hier auch noch eine Interessensfrage: Wie waren denn bei der alten Tetramatik für den Vitola-biferral-2 die Zuschaltkriterien für den zweiten Brenner? Gab es da auch eine Brennerfolgeschaltung? Ich stand mal vor einigen Jahren mal leicht ratlos vor so einer Anlage, Anleitungen waren leider nicht da. Von außen sah das nämlich aus wie eine ganz normale Tetramatik. (Bis auf die zwei Störlampen)
Wenn ihr da noch Beschreibungen dazu habt, wäre ich interessiert. Eilt aber nicht.
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
über die Tetramatik 2 konnte man damals direkt zwei Brenner ansteuern. Im Anhang findest du den Schaltplan.
Beste Grüße °pa
Meine Frage wird hier auf S. 6 unten beantwortet: (zufällig entdeckt 😉 )
https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5024838VDP000...