abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann beim Vitoladens 300 VW3B am Siphonausgang am Wärmetauscher Brennabgase austreten?

Siphon ist undicht, werde ihn nach den Feiertagen austauschen. Solange lasse ich das Kondenswasser in ein Eimer direkt laufen. D.h. das Anschlussrohr am Wärmetauscher liegt offen im Heizraum. Das Abgasrohr in den Schornstein ist auch am Wärmetauscher angeschlossen. Mache mir deswegen Sorgen ob so Brennabgase in den Keller gelangen.

Übrigens: schlechter Siphonablauf erzeugt bei mir die Störung Brenner d1 und der Heozbetrieb wird ständig abgebrochen. Besonders bei Wetterumschwung. Nachdem ich den Siphon abgeschraubt habe und vorsichtshalber noch mit einem Fön den Wärmetauscher etwas getrocknet habe , seitdem läuft der Betrieb wieder tipptopp.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ohne Sifon sollte das Gerät nicht betrieben werden, da Abgase in den Aufstellraum gelangen.

 

Alternativ  könnte der Stutzen der normalerweise  am Sifon angeschlossen ist, mit einen Schlauch verlängert werden , dessen Ende in einen vollen Eimer Wasser mündet.

 

So kann Kondensat ablaufen und es treten keine Abgase aus.

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ohne Sifon sollte das Gerät nicht betrieben werden, da Abgase in den Aufstellraum gelangen.

 

Alternativ  könnte der Stutzen der normalerweise  am Sifon angeschlossen ist, mit einen Schlauch verlängert werden , dessen Ende in einen vollen Eimer Wasser mündet.

 

So kann Kondensat ablaufen und es treten keine Abgase aus.

 

 

 

 

Hallo Lucas,

wie @Hausdoc richtig beschrieben hat, sollte der Vitoladens nicht ohne Siphon betrieben werden da die Gefahr besteht, dass Abgase austreten. Sollte das passieren, besteht Gefahr für Leib und Leben.

Beste Grüße °ja
Man kann alternativ dazu auch den Schlauch selbst zu einem Siphon zusammenbiegen. Immerhin fällt bei einer Brennwerttherme eine ziemliche Menge Kondensat an. Da möchte man nicht alle Nase lang, zum Gerät stolpern, um den Eimer zu leeren.
Super. Vielen Dank für die Antwort und Kommentare. Habe den komischen Geruch beim Betrieb ohnen Siphon bemerkt und wie vorgeschlagen mit einem Verlängerungsschlauch das Kondesat in einen Eimer mit vorgefüllten Wasser abgeleitet. Jetzt ist ein neuer Siphon dran. Nochmals danke an Euch! Tolle Community.
Top-Lösungsautoren