abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Honeywell-Flammenwächter bei Ölheizung VITOPLUS 300

Bei meiner Heizung die jährlich von meinem Heizungsmonteur  über einen Servicevertrag gewartet wird,

habe ich nun nach 16 Jahren betrieb Heizungsausfälle. Zuerst zeigte die Heizung den Fehlercode F9 Brennerstörung an. Mein Heizungsbauer sagte, das Lüftungsgebläse sei ausgefallen und müsste getauscht werden. Nach zwei Tagen ohne Heizung, wurde das neue Gebläse eingebaut, allerdings auch dieses konnte nicht in Betrieb genommen werden. Nach einem Telefonat mit dem Werkskundendienst, kam mein Monteur am späten Nachmittag und überprüfte die Stromzuführungen zum Gebläse. Dabei stellt er fest, dass die Abgangsspannung zum Gebläse nur ca.. 200V statt 220-230V betrug. Warum auch immer. Während einer erneuten telefonischen Kontaktaufnahme zum Kundendienst, schaute ich mir das Elektrische Innenleben meiner Heizung an. Dabei stellt ich fest, dass 2018, ein CO-Wächter wahrscheinlich auf Veranlassung von Viessmann selbst, oder durch meinen Heizungsbauer angebaut wurde.  Dieser Wächter zog den fehlenden Strom ab!

Nun habe ich dadurch, zwei funktionierende Gebläse.

Warum wird keine Montageanleitung zu CO-Wächter von Viessmann mitgeliefert?

Dieser Heizungsausfall wäre vermeidbar gewesen!

Zwei Tage später kam die nächste Fehlermeldung, F6 Brenner auf Störung.

Da ich von Viessmann später noch einen Batterie-CO-Wächter erhalten habe, ich diesen in meinem Heizraum montiert, entfernte ich den mit der Heizung direkt verbundenen CO-Wächter nun vollständig von der Heizung. Da der CO-Wächter im Heizungsinneren waagrecht auf der unteren Gitterplatte der Ummantelung abgelegt war, und durch den Gebläseausfall, Kondenswasser aus dem Rauchgasausgang der Heizung, in das innere der Heizung tropfte war der Verteilerkasten des CO-Wächters komplett mit Wasser gefüllt! Das ist nun für mich die Erklärung des Fehlerstroms!

Trotzdem blieb die Fehlermeldung bestehen, die nicht immer sofort auftrat, sondern in unregelmäßigen Abständen. Erste Vermutung von mir Feuchtigkeitsprobleme an den elektrischen Kontakten.

Lüften, Lüften, Lüften,.....

Da der Fehler dadurch nicht beseitigt werden konnte, schaute ich mir meine Heizung über mehre Tage  sehr genau an. Dabei bemerkte ich, dass der Flammenwächter, eine sehr schwankende Flamme suggerierte.

Dies aber nicht immer. Es führt bei Schwankungen der Anzeige, zum abschalten der Heizung, Fehler F6.

Durch drehen des Flammenwächters in seiner Halterung, fand ich einen einzigen Punkt, an den beim Brennerbetrieb ein gleichmäßiges durchgängiges Brennen der Flamme angezeigt wurde.

Ohne Störungen!

Ist das Möglich?  

Muss der Flammenwächter erneuert werden?

Wenn ja, kann ich diesen direkt bei Viessmann bestellen, wie und wo?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren