Hallo zusammen
Ich schreibe hier nochmal um hoffentlich auf diesem Wege endlich Hilfe zu erhalten.
Wir wissen nicht mehr weiter.
Mit unserer (leider Montagemodell) Viessmann Vitoladens 300-C haben wir seit Monaten Probleme.
Die Heizung hat seit Ende Januar (kurz nach der jährlichen Wartung) die Fehlermeldung FB oder F4.
Der Heizungsbauer (Viessmann Partner) hat daraufhin abgedrückt um zu prüfen wo Luft ziehen kann.
Daraufhin haben wir weil die Heizung nach dem quittieren nur ein paar Stunden lief vom Heizungsbauer einen Direktanschluss mit Kanister erhalten. Die Heizung lief dann ohne Probleme.
Der Heizungsbauer hat dann alle Schläuche die in die 3 Tanks führen gewechselt.
Leider ging es nur 3 Tage geht und die gleichen Fehler sind wieder da. Ebenso sind im Filter außen am Brenner immer noch Luftblasen.
Dieser wurde gestern auch gewechselt.
Es langt langsam. Ist ja auch alles nicht billig.
Bevor jetzt wieder der Heizungsbauer kommt... Habt ihr bitte einen Tipp?
Vielen Dank
Eventuell hilft das weiter: https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Vitoladens-300-C-Fehler-FB-und-F4/m-p/80919
Vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort.
Das wurde alles probiert durch den Heizungsbauer.
Der Heizungsbauer hat dann alle Schläuche die in die 3 Tanks führen gewechselt.
Heißt das, dass sämtliche Entnahmegarnituren getauscht würden? Wäre nämlich auch mein Tipp gewesen, dass da Öl zurückläuft. Nicht dass der nur neue Schläuche an die alten Fußventile angeschlossen hat.
Hallo 🙂
Es wurde 3 Schläuche getauscht gestern auch der Filter.
Kanister wurde ebenfalls angeschlossen
Das Teil am Ende auch? (S. hier, dort wo der blaue Schwimmer hängt)
Oilpress Universal-Entnahmearmatur Grundeinheit 099.912 (wolf-online-shop.de)
Und 6mm (außen) Ölleitung wurde auch installiert?
Nein das wurde mir nicht gewechselt.
Sie meinten es kann nicht im oder am Tank liegen
Warum auch immer?
Es ist ein schlürfendes Geräusch zu hören.
Die Fußventile müssen getauscht werden, das ist ziemlich sicher die Ursache. Wenn er dann wider erwarten noch immer nicht läuft, soll der Heizungsbauer den TD von Viessmann bestellen.
Wir haben leider immer wieder Probleme mit dem Gerät.
Letzens hat uns Herr Hudyma toll weitergeholfen.
Ist allerdings bereits die 2. Viessmann mit der wieder leider Pech haben.
Wir sind mittlerweile bei Rechnungen von weit über 1000,- innerhalb der letzten Wochen und das Problem ist noch daselbe.
Ich werde es morgen ansprechen wenn die Herren wieder einmal weitermachen.
Vielen Dank
Wenn es aus dem Kanister klappt, liegt es nicht am Kessel, da kann Viessmann nichts dafür. Ich wünsche viel Erfolg.
Was war denn vorher für ein Kessel installiert?