Hallo,
ich bin neu hier und habe seit einigen Jahren die Vitoladens 300-c Ölbrennwert Heizung.
Seit 2017 habe ich Zusätzlich eine Solaranlage für Warmwasser nachrüsten lassen (ebenfalls von Viessmann).
Nun kämpfe ich seit dem mit dem Ölverbrauch. Ich brauche mehr Öl als meine eltern mit ihrer 30 Jahr alten Viessmann Heizung und ihrem wesentlich größeren Haus.
Daher vermute ich einfach mal, dass etwas an der Regelung nicht passt...
Was ich jetzt wieder bei dem warmen Wetter beobachtet habe, ist dass trotz Mittagssonne und ca 24°C Außentemperatur die Heizungsanlage einschaltet. Nach meinem Verständnis darf das nicht sein, weil a bei Sonnenschein das Brauchwasser ja über die Solaranlage gehen soll und b bei solchen Temperaturen die Heizung nicht benötigt wird.
Ich habe anbei mal ein paar Bilder eingefügt:
Hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Heizungsbauer kann mir nämlich nicht helfen, der sagt alles in Ordnung es kann nicht sein, dass die Heizung einschaltet. Aber sie tut es.
Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Okay das bedeutet, die Heizung ist da sehr strikt und feinfühlig. Ich kenne das halt so, dass man so 1-2 Grad Toleranz gibt.
Ob die Raumtemperatur 21 oder 22 Grad ist stört mich ja letztendlich nicht, genauso beim Brauchwasser.
Aber wenn ich das richtig verstehe, dann schaltet die Heizung erst ab, wenn das Solarpanel mindestens 2 Stunden Sonne hatte?
Das ist doch eigentlich kontraproduktiv. Was bringt mir dann eine Solaranlage wenn das Ding nicht merkt dass da Wärme kommt und er nich mit Öl nachfeuern muss^^
Habt ihr da Erfahrungswerte wie man das am besten einstellt, dass ich immer ausreichend Warmwasser habe? Generell nur Abends das Zeitprogramm bei Brauchwasser rein setzen?
Ich mein es kann ja eigentlich nicht sein, dass meine Eltern weniger Öl brauchen als ich mit der Top Modernen Anlage. Zumal die sogar den ganzen Tag zu Hause sind (Rentner) und ebenfalls warm haben.
Hallo,
kurzes Feedback:
Nachdem ich die Werte wie gte1978 gesagt hatte, eingestellt habe, habe ich nur noch 50% an Heizöl gebraucht. Sowohl über den Sommer als auch jetzt Anfang des Winters.
Und das ist schon erstaunlich. Da fragt man sich, warum ein Heizungsmonteur das nicht weiß und entsprechend einstellt....
Vielen Dank an die Community
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |