Hallo, unsere Ölheizung ( ca aus dem Jahr 1992) , schaltet sich ständig für ein paar sec. ein und dann wieder aus. Dass ganze geht manchmal den ganzen Tag immer wieder so. Dann wieder wochenlang nicht. Egal ob so wie jetzt nur im Warmwasserbetrieb oder im Winter.
Was kann man dagegen machen. Lg Meli
Hallo Meli,
dazu brauchen wir erstmal etwas mehr Infos. Was für ein Kessel, was für eine Regelung, was macht die Anlage im Schornsteinfegerbetrieb? Am besten mit Herstellnummern.
Viele Grüße
Andre
Und sehr wahrscheinlich wird hier der Feuerungsautomat defekt sein,.
Hallo, die Regelung heißt Trimatik Mc . Habe noch ein Bild dazugefügt wo weitere Daten oben stehen.
was ist ein Schornsteinfegerbetrieb? Wo muss ich da umschalten?
Okay, danke! Ist dass die Sache eines Elektrikers oder Installateur, der das reparieren kann?
An der Trimatik ist eine graue Klappe, mach die mal auf und da drunter ist der Schornsteinfegerschalter. In diesem Betrieb muss die Klappe offen bleiben. An der Klappe sind so kleine Nasen dran, beim Klappe zumachen, schaltet man wieder auf Automatikbetrieb.
Teste das mal und gib Bescheid, ob der Kessel dann läuft.
Wann wurde denn die letzte Wartung gemacht? Es könnte der Feuerungsautomat sein, die Regelung, aber auch der Brenner.
Okay, danke. Schalter habe ich gefunden. Soll ich das ausprobieren wenn die Heizung wieder hin und her schaltet oder auch wenn alles passt? Momentan ist wieder alles normal, untertags hat sie ständig geschaltet. Wartung ist heuer im Dezember fällig.
Am besten wenn sie wieder ein und ausschaltet. Dann auf "Hand" (Schornsteinfegerbetrieb) schalten und beobachten. Wenn sie dann durchläuft, liegt es an der Regelung (Trimatik)
Passt, danke! Werd ich dann ausprobieren.
Du kannst auch mal alle Potis (Drehschalter) der Trimatik mehrmals hin und her drehen. Vorher fotografieren oder merken oder mit einem Bleistift markieren wie sie standen. Oft ist das ein Kontaktproblem.
Nachdem ich auf Schornsteinfegerbetrieb geschaltet habe, hat alles ganz normal funktioniert.
Auch nachdem ich wieder zurück geschaltet habe hat alles wieder funktioniert.
Danke für den Tipp.