abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo, welcher Codierstecker ist für eine vitola beferral-e (1985) bei der Vitotronik 200 kw 2

Hallo nach Ausfall der Trimatik möchte ich an meinem Vitola biferral-e aus 1985 eine Vitotronik 200 kw2 (7187088) 

verwenden (liegt noch da). Passt der vorhandene Codierstecker mit Aufschrift CB?

Danke und Gruß

Harald 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, der Cb sollte passend sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ja, der Cb sollte passend sein.

An einem über 30 Jahre alten Wärmeerzeuger möchtest du nur die Regelung erneuern?

Wie unwirtschaftlich ist das denn? 😉
Hat der Kaminkehrer die alte Anlage gelobt? (weil er daran das 3-fache verdient)
Guten Morgen, danke für die Lösung.
@Hausdoc - der Kessel läuft auf 94% Wirkungsgrad - warum sollte ich ihn tauschen.
Ist es wirklich so, dass der Kaminkehrer bei alten Anlagen mehr verdient als bei neuen?

Gruß Harald
Ja - der Kaminkehrer verdient an deiner Anlage das 3 fache ( angenommen für Heizgeräte mit Verbrennungsregelung was alle Gasgeräte haben)

Die 94% sind ein mathematisch ermittelter Wert (kein physikalischer Wert) Er sagt nichts (!) über die tatsächliche Wirtschaftlichkeit aus. Mit Veränderung der CO² Einstellung des Brenners würde dieser Wert sofort stark nach oben oder unten schwanken.

Ein über 30 Jahre alter Wärmeerzeuger ist einfach "durch" . Dank dem Herrn , daß das Ding so lange durchgehalten hat. Meist ist nach ca 20 Jahren Ende
An den Heizflächen haben sich Abgasseitig und heizwasserseitig deutliche Rückstände gebildet, was den Wärmeübergang behindert und somit die Abgastemperatur erhöht (= Weltraumheizung).

Weiterdenken: Wenn in 1....2....4... Jahren der Kessel undicht wird, musst du die Regelung mit wegwerfen.

Ich kann dir nur eindringlich raten , hier einen Schnitt zu machen und die Anlage zu erneuern.
Den selben rat würde ich dir geben wenn die Anlage 10 Jahre jünger wär.
Hallo hansiharry,

der Codierstecker CB passt zum Vitola-bifferal-e.

Ich kann @Hausdoc aber nur zustimmen, dass du ggf. über die Anschaffung einer neuen Heizungsanlage nachdenken solltest.

Welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren