Hallo,ich bin neu hier.
Wo kann ich verbindlich erfahren,ob mein Viessmannkessel VITOLA-biferral-e der EnEV 2014 entspricht ?
Vielen Dank.
hemahabi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo hemahabi,
eine verbindliche Aussage, ob der Kessel getauscht werden muss oder nicht, erhältst du von deinem zuständigen Schornsteinfeger.
Denn er ist die Person, welche vor Ort entscheidet.
Als Faustregel gilt:
Wird ein Kessel temperaturveränderlich (witterungs- oder bedarfsgeführt) betrieben, handelt es sich um einen Niedertemperaturkessel im Sinne der EnEV.
Hält der Kessel permanent eine konstante Temperatur, handelt es sich um einen Konstanttemperaturkessel.
Wie @Kundendient bereits geschrieben hat, spielt auch das Alter der Anlage eine entscheidende Rolle, für einen erforderlichen Austausch.
Beste Grüße °be
Hallo hemahabi,
eine verbindliche Aussage, ob der Kessel getauscht werden muss oder nicht, erhältst du von deinem zuständigen Schornsteinfeger.
Denn er ist die Person, welche vor Ort entscheidet.
Als Faustregel gilt:
Wird ein Kessel temperaturveränderlich (witterungs- oder bedarfsgeführt) betrieben, handelt es sich um einen Niedertemperaturkessel im Sinne der EnEV.
Hält der Kessel permanent eine konstante Temperatur, handelt es sich um einen Konstanttemperaturkessel.
Wie @Kundendient bereits geschrieben hat, spielt auch das Alter der Anlage eine entscheidende Rolle, für einen erforderlichen Austausch.
Beste Grüße °be
Hallo hemahabi,
helfen würde auch der Name der Regelung (der Kasten auf dem Kessel), z.B. Tetramatik, Trimatik, Dekamatik. Die genannten sind übrigens alle witterungsgeführt.
Gruß
Heizing