abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Entspricht Vitola-biferral-e der EnEV ?

Hallo,ich bin neu hier.

Wo kann ich verbindlich erfahren,ob mein Viessmannkessel VITOLA-biferral-e der EnEV 2014 entspricht ?

Vielen Dank.

hemahabi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo hemahabi,

eine verbindliche Aussage, ob der Kessel getauscht werden muss oder nicht, erhältst du von deinem zuständigen Schornsteinfeger.
Denn er ist die Person, welche vor Ort entscheidet.

Als Faustregel gilt:

Wird ein Kessel temperaturveränderlich (witterungs- oder bedarfsgeführt) betrieben, handelt es sich um einen Niedertemperaturkessel im Sinne der EnEV.
Hält der Kessel permanent eine konstante Temperatur, handelt es sich um einen Konstanttemperaturkessel.

Wie @Kundendient bereits geschrieben hat, spielt auch das Alter der Anlage eine entscheidende Rolle, für einen erforderlichen Austausch.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo. Sind sie Hausbesitzer wo der Kessel verbaut ist?
Hallo ,vielen Dank für Ihre Reaktion.Wir sind 4 Wohnungseigentümer im 4-Familienhaus .
Eine Wohnung gehört mir,
Ich habe die Regelung der anstehenden Fragen übernommen
.hemahabi
Sie müssten mal noch die Herstellernummer vom Kessel und Regelung hier posten damit man sie von wann der Kessel ist. Wenn der Kessel halt älter ist als 35 Jahre sagt in ENEV muss er getauscht werden.
Erstmal vielen Dank, werde die Daten kurzfristig nachliefern.
hemahabi

Hallo hemahabi,

eine verbindliche Aussage, ob der Kessel getauscht werden muss oder nicht, erhältst du von deinem zuständigen Schornsteinfeger.
Denn er ist die Person, welche vor Ort entscheidet.

Als Faustregel gilt:

Wird ein Kessel temperaturveränderlich (witterungs- oder bedarfsgeführt) betrieben, handelt es sich um einen Niedertemperaturkessel im Sinne der EnEV.
Hält der Kessel permanent eine konstante Temperatur, handelt es sich um einen Konstanttemperaturkessel.

Wie @Kundendient bereits geschrieben hat, spielt auch das Alter der Anlage eine entscheidende Rolle, für einen erforderlichen Austausch.

Beste Grüße °be

Herr Reuter , erstmal ganz herzlichen Dank .ich habe noch folgende Info : Kesselnummer :730394824913 ,
Baujahr 1989 .
Viele Grüße
hemahabi
Schauen sie mal noch nach der Regelungsnummer dann kommen wir weiter.
Hallo hemahabi,

das ist leider nur die Nummer der Isolierung, des Speichers.

Ich denke eigentlich, dass weitere Informationen nicht erforderlich sind.
Wichtig für dich ist eigentlich nur, wird der Kessel witterungsgeführt oder bedarfsgeführt (also temperaturveränderlich) betrieben?
Das erkennst du ganz gut daran, ob du einen Außentemperatursensor oder ein Raumsensor angeschlossen hast.

Die letztendliche Entscheidung ob der Kessel getauscht werden muss, trifft dann der zuständige Schornsteinfeger.

Beste Grüße °be

Hallo hemahabi,

helfen würde auch der Name der Regelung (der Kasten auf dem Kessel), z.B. Tetramatik, Trimatik, Dekamatik. Die genannten sind übrigens alle witterungsgeführt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde mit dem Schornsteinfeger sprechen.
Die Regelung heißt " TRIMATIK-MC ".
Ich sage wieder Bescheid.
viele Grüße
hemahabi
Hallo hemahabi,

die Trimatik-MC ist eine witterungsgeführte Regelung.
Der Vitola-biferral-e ist ein Tieftemperaturkessel und entspricht somit, den Vorgaben der EnEV nach, einem Niedertemperaturkessel.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter ,
ganz herzlichen Dank für Ihre Antworten.
Wir sind nun richtig erleichtert, dass unser Kessel den Vorgaben der EnEV entspricht.
Viele Grüße
hemahabi