abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Divicon Mischer

IMG_4666.jpeg

hallo

Ich habe in meinem Haus einen Umbau gemacht, wo ein Teil mit Heizkörper ( links ) und ein Teil mit Fußbodenheizung ist ( rechts ). Die linke mischergruppe ist immer mal die Lampe an. Bei der rechten mischergruppe leuchtet die Lampe an der Pumpe nur ganz selten und kurz. Selbst wenn ich alle heizkreise für die fbh voll auf habe ( Nacht wenn eine Außentemperatur von nur 10-12 Grad sind ). Ich wollte mal testen wie warm der Fußboden wird. 

verbaut für die fbh ist das System von variotherm mit nur 20mm Aufbau. 

ist das normal das die Pumpe so selten läuft ( also die grüne Lampe dann leuchtet ) bei dem Wetter jetzt? Habe auch schon bei der Heizkurve ganz nach oben gestellt an der Heizung und die Raumtemperatur auf 30grad gestellt. Es wird warm in den Räumen aber der Boden bleibt kalt meiner Meinung nach. 

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Frank91 

Es ist wahrscheinlich, dass am rechten Mischheizkreis FBH ein Schutzthermostat installiert ist, der bei zu hoher VL-Temperatur die Pumpe abschaltet.

VG

Wie seh ich das, ob ein Schutz installiert ist?

Hallo @Frank91 

Ein Thermostat vor der Pumpe wird ebenfalls an den Anschluss 20 im Erweiterungsmodul angeschlossen.

2024-06-17 20_55_53-4804196_2404_01.pdf – Google Chrome.png

VG

Das seh ich in dem grauen Kasten unter der Pumpe?

Hallo @Frank91 

Ob die Heizungspumpe eingeschaltet ist, erkennen Sie am einfachsten in den Angaben für den Heizkreis M2 oder M3 (für FBH). Wenn die Lampe an der Pumpe nicht mehr leuchtet, wurde die Pumpe durch den Temperaturwächter als Maximaltemperaturbegrenzer ausgeschaltet für Fußbodenheizung, wenn die Heizungspumpe in der Information eingeschaltet ist.

VG

Top-Lösungsautoren