abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekter Wäretauscher Vitola 200 VX2

Hallo, der Wärmetauscher meines Vitola 200 VX 2 Baujahr 2004, Leistung 22 KW ist total zu, auch die Auusenflächen totla schwarz. Müsste gereinigt werden oder ersetzt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Reinigen, die Abstände zwischen den Rohren(Ringen)  des WT sind ja sehr eng. Alternativ würde ich ihn ersetzen. Welcher WT würde passen. Habe im Internet diesen gefunden

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/oel-brennwert-waermetauscher-40/50kw-7837203/.

Passt der wenn nicht welchen könnte ich nehemen.

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4

Schreib mal die Gerätenummer. Steht meist oben neben dem Abgasanschluss auf einem Aufkleber.

Zur Reinigung würde ich zuerst losen Russ absaugen. Drahtbürste(Rostfrei) ansetzen und erneut absaugen. Dann chemische Keule einsetzen.(z.B. Fauch 410). Die Zwischenräume bekommst mit einem Spatel wieder frei(https://uttscheid.de/bestprice/6f322763ba744a41a98e2766e008f456?utm_source=shopware&utm_medium=produ... )

Anschliessend gut spülen. Darf auch Fitwasser sein.

 

Dein verlinkter Wärmetauscher wäre nicht geeignet, da du nur einen 22kW-Brenner hast, der Wärmetauscher aber für 40-50kW ausgelegt ist.

 

Alternativ könntest den WT auch ausbauen, sofern möglich, und mit einem Kärcher bearbeiten.

Erst Mal Danke für die schnelle Antwort. Die WT Geräte Nummer konnte ich nicht finden(Zettel).Ist die eventuell auch noch irgendwo auf dem WT ? Die Geräte Nummer des Heizkessekls ist  7173861401685104. 

Der WT wird ausgebaut. Falls ich kein ET bekomme werde ich ihn woh reinigen. Hört sich nichtsoooo schwer an.

Die Zwischenräume sind 0,9mm bis 1 mm. Mit einem 1mm Spatel kommt man zwar rein aber ist kaum seitlich zu bewegen.

Die Wartungsfirma hat gesagt sie wollen ihn nicht reinigen. Soll ich selbst machen. Sie bauen nur aus und wieder ein.

Ein Angebot für einen Austauchs WT hab ich noch nicht, sie konnten auch keine Teil Nummer auf dem WT finden.  Kann es sein das die Nummer noch an anderer STelle auf dem WT ist  ?

Der WT hat 10 Windungen einschlisslich den Windungen an den Wandungen. Ich hatte eine  Serviceanleitung

für einen INOX Radial WT  "für Vitolaplus300, TYP 3 bekommen. Könnte TYP 3 die Bezeichnung des WT sein ?   

 

Laut Ersatzteil- App wird kein Ersatzwärmetauscher angeboten.

Ich glaube das liegt daran, weil das Zubehör ist.

 

An den VX2 wurde meine ich ein VW3 gebaut

Top-Lösungsautoren