abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner springt nicht an

Hallo ,

Bei meinem Vitoladens 300 - t springt der Brenner oft nicht an ,erst wenn ich den rot leuchtenden Entstörknopf am Brenner drücke dann gehts wieder bis zum nächsten Ausfall !

Am Display zeigt es keine Brennerstörung an und auch am Display keine rote Leuchte nur der Entstörknopf unten am Brenner leuchtet Rot !

Am Display zeigt es zwar das Brennersymbol an ,aber es tut sich nichts ,Die Kesseltemperatur natürlich wieder 29 grad !

Monteur war da ,hat Ölfilter ,Düse und und den Patronenfilter der auch verdreckt war sauber gemacht !

Elektrode sieht auch gut aus ,die dürfte es auch nicht sein meinte der Monteur !

4 mal hintereinander hat er den Brenner gestartet ohne Probleme und dann ging es wieder !

Auch das Flammenbild "schön blau " meinte er passt !

bis heute gings ,das war vor 2 Tagen und nun wieder das gleiche !

Er hat auch den Öldruck gemessen der hat nach dem reinigen des Patronenfilters auch wieder gepasst !

was könnte es noch sein ,hat jemand evtl.eine Idee !

danke gruass Michi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Franky ,

danke nochmal für deinen Einsatz und die professionellen Ratschläge ,es war letztendlich doch die Zündelektrode ,nun läuft er Gottseidank wieder !

Danke und schönen Abend no !

gruass Mich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Sehr wahrscheinlich ist hier die Ölversorgung der Übeltäter. Es könnte z.B. die Ölleitung sein. Welchen Durchmesser hat diese ? Weiterhin käme die Entnahmegarnitur in Frage. Insbesondere das Hebeventil am Ende muss schliessen können. Ansonsten würde in Stillstandszeiten das Öl aus der Leitung zurück in den Tank fliessen. Die Pumpe zieht also ein paar Momente Luft an.

Danke Franky , die Leitung hat ca.1 cm Durchmesser !

Entnahmegarnitur haben wir jetzt auch in Verdacht!

Es waren kleinere Luftbläschen im Ölfilter und dann auch an einer Entnahmegarnitur !

Wir haben jetzt alle Schrauben nochmal festgedreht und lassen nur mal 1 tank von 3 angeschlossen !

Hoffentlich kommt dann der Fehler zum Vorschein!

Evtl.sagt der Monteur könnts a noch an den Ölschläuchen nach dem Ölfilter liegen ?

Die Schläuche zum Brenner sind eigentlich recht robust. Eher wird hier die Entnahmegarnitur porös. Um die Schläuche ausschliessen zu können, müsstest die Enden aml in einen Kanister mit Öl stecken. Läuft der Brenner ohne Störung, ist der Fehler sicher in der Zulaufleitung zwischen Tank und Ölfilter zu suchen.

Die Ölleitung selbst ist ein wenig zu gross. Bei neueren Anlagen sollte der Aussendurchmesser eher 6mm betragen. Hintergrund: Durch Verschleiss muss die Ölpumpe mehr arbeiten, um einen ausreichenden Unterdruck zu erzeugen. Wird der Unterdruck zu stark(also in Richtung Vakuum), könnte das Öl ausgasen. Der Ölstrom würde hier kurzzeitig abreissen. Da wären aber im Ölfilter nicht nur kleine Bläschen zu sehen, sondern würde eher schäumen.

Aber vielleicht war es auch tatsächlich nur eine Verschraubung, welche nicht ganz angezogen war. Hier gilt es, abzuwarten.

Hi Franky ,

leider hat auch das nichts gebracht 😞

Er hat gemeint evtl.liegt auch an der einen Garnitur die wir angeschlossen haben oder an den Schläuchen!

Ich hab wie gesagt 3 Tanks mit je 2000 liter ,nun haben wir ja 2 tanks eh scho deaktiviert,evtl.is es ja wirklich die eine garnitur !

Mit dem Tank meinte ich eher einen Kanister, in welchen die Schläuche vom Brenner direkt reingesteckt werden. Um eben den Bereich einzuengen, ob es Ölleitung bzw.Entnahmegarnitur oder doch eher in Richtung Kessel zu suchen ist.

Moigen und danke Franky dass werd ma machen wenns wieder nicht klappt !

schens Wochenende;)

Hallo Franky

leider haben die Schläuche auch nix gebracht !

jetzt können wir nicht mal mehr resetten !wenn ich resette will er starten und hustet dann aber nur und dann is vorbei !

furchtbar 😞

Nun, durch das fehlerhafte Anlaufen wird der Brenner auch verrussen. Und dieser Russ wird sich auch auf die Zündelektrode und Öldüse legen.

Eventuell zieht die Ölpumpe selbst Falschluft ?

Man wird hier aber erst weitersuchen können, wenn mal eine Reinigung durchgeführt wurde.

Hallo Franky ,

danke nochmal für deinen Einsatz und die professionellen Ratschläge ,es war letztendlich doch die Zündelektrode ,nun läuft er Gottseidank wieder !

Danke und schönen Abend no !

gruass Mich

Top-Lösungsautoren