abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch VEI Öl Brenner

Hallo und frohes neues Jahr, 

Welche Alternativen Brenner würden in Frage kommen?

Momentan im Einsatz befindlichen Brenner und Kessel laut Bilder. 

Die Steuerung ist eine Vitotronic 150 Typ KB1.

Der Brenner nmacht aktuell Probleme und ich überlege ihn gegen einen anderen/ neueren auszutauschen.

Vielen Dank und Grüße Dirk 

20260102_073604.jpg
20260101_210155.jpg
4 ANTWORTEN 4

Wäre dies hier evtl eine passende Alternative mit der man die in Anlage in Sachen Effizienz und oder Wirtschaftlichkeit verbessern könnte

Screenshot_20260102-085224_Kleinanzeigen.jpg

Wie soll ein anderer Brenner die Effizienz des Kessels steigern?

Die Physik lässt sich nicht überlisten.

Welche Probleme macht der aktuelle Brenner?

Wenn man

- Fachkenntnisse

- entsprechende Messgeräte

- viel Zeit 

hat, lässt sich durch eine reduzierte Brennerleistung der Wirkungsgrad ein wenig verbessern, damit spart mal etwas Öl, braucht aber mehr Strom für die längere Brennerlaufzeit.

Schreib hier mal die Messwerte des Schornsteinfegers der letzten 3 Jahre rein, dann lässt sich abschätzen was machbar ist.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Nun, früher gabs nen C64, heute Hochleistungscomputer. Nennt man Weiterentwicklung. Weniger Verbrauch bei mehr Leistung.

Dazu kommt das man iwann keine oder nur noch schwierig Teile bekommt. Deswegen wäre ein Tausch zu einem neueren Modell angedacht gewesen. 

Problem war das bei Zündung des Brenners die Sicherung raus geflogen ist. Hatte jemanden dabei der meinte das es das Steuergerät sein könnte. Also damit angefangen. Fehler war nach Austausch immer noch da. Schlussendlich war die Spule vom Magnetventil defekt. Heizung läuft jetzt erstmal wieder.

Messwerte müsste ich mal raus suchen.

Die Brenner haben kaum einen Einfluß auf die Effizienz des Gesamtsystems.

Und der Vergleich mit der Computertechnik passt überhaupt nicht zu Ölheizungen...

Falls noch die Messwerte des Schonsteinfegers hier auftauchen würde ich drüber nachdenken was evt. sinnvoll sein kann...

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren