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300 c bleidt immer stehen

hallo

 

habe eine 300 c 11/2010 einbau lief bis 8/2014 störung f4  dann platine kaputt (vissmann kundendienst 700 euro ) 12/2014  störung f4 mangnetspulen getauscht lief bis

8/2015 wartung neue zündkontakte düse filter 300 euro jetzt wieder störung f4 muss jeden tag die heizung neu starten immer f4 störung um 5.31 uhr

 

gestern habe ich neue suntec mangnet spulen eingebaut und hatte gedacht das die wieder kaputt sind ,aber so war es nicht heut morgen hat sie wieder gestanden

 

was ist mit dieser heizung nur los ich kann doch nicht jedes jagr 1000 euro rein stecken

 

hat einer eine idee für mich ,wäre echt super

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo dinomoeller,

der sporadische F4 ist wirklich schwer zu finden. Ohne Messgeräte für die Ölversrogung und das Abgas wird man nur unnötig Teile tauschen. Wie ist denn deine Ölversorgung aufgebaut? Bitte auch die Durchmesser der Ölversogung angeben.

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Beim 300er C Viessmann wirst du öfters Ersatzteile brauchen.

Normalerweise sollte sich eine neue Heizung Amortisieren.

F4 ist keine Flammenbildung nach Ablauf der Sicherheitszeit. Düse prüfen sowie Ölversorgung.

Kommt er denn zur Flammenbildung?
ja es kommt zu flammenbildung nach ein oder zweimal störungstaste drücken lauft sie dann den ganzen tag ohne probleme
Ja ok. Du hast ja geschrieben das er immer morgens auf Störung geht würde für mich jetzt heißen das ich eher an der Ölversorgung suchen würde. Die ÖLLEITUNG zieht nachts bestimmt Luft wegen einer Unrichtigkeit in der Leitung oder das Rückschlagventil am Fussventil im Öltank schließt bei Stillstand nicht richtig.
Würde so vorgehen Ölschläuche abklemmen und einen Dieselkanister hinstellen und ihn laufen lassen bis der Kanister leer ist dann hast du mal die Gewissheit das am Brenner nichts ist.

Dann das Tanksystem unter die Lupe nehmen. Bei Batterietanks die Rohre zw den Tanks prüfen die rutschen gerne hin und her wenn die Tanks sich füllen und entleeren.
@ permalink

so ware gerade im keller und wollte mal nach der ölleitung schauen ,und was musste ich festsellen das die heizung schon wieder steht F4 wie immer 15.47 uhr

das schauglas von der ölleitung (ölfilter) ist aber voll bis oben hin ,da ist ein schauglas neben dran mit so einem blauen schwimmer da ist nur so 2 - 3 cm öl drin

die magnetventile sind doch nicht schon wieder kaputt ? die hatte ich doch gestern erst gewechselt
die alten habe ich mit der lupe angeschaut und ganz kleine risse festgestellt.
An dem schauglas sieht es dann aber gut aus. Hat diese Armatur einen Manometer dran?
Du hast doch neue Spulen gekauft und montiert die können nicht defekt sein.
Entweder ÖLLEITUNG hat Luftprobleme oder Düse defekt oder Zündelektroden haben einen Belag.
@permalink
erst mal danke für deine hilfe DANKE
nein ein manometer ist da nicht an der öl station
wie ich schon geschrieben habe war da eine wartung im august ABER ICH WEISS NICHT OB DIE ALLES SO RICHTIG GEMACHT HABEN !!!!!!!!!!!

die düse wurde gewechselt und die zünd elektoren auch
ich weiss ja nicht ob die die richtige düse eingebaut haben sollte ja 0,50 80 grad sein

am montag werde ich mal mit einem bekannten sprechen der ist heizungsbauer mal schauen was der weiss

werde dann die ölleitung mit ihm mal schauen und nach der düse ob richtig oder falsch ist

ich werde dir dann bescheid sagen nochmals danke

gruss claus
Ok. Muss auch eine 050/80 H LE V sein. Wichtig
Diese Problematik liegt meist an der Düse, also neue und auch die richtige, siehe Beschreibung von Kundendienst
Hallo dinomoeller,

der sporadische F4 ist wirklich schwer zu finden. Ohne Messgeräte für die Ölversrogung und das Abgas wird man nur unnötig Teile tauschen. Wie ist denn deine Ölversorgung aufgebaut? Bitte auch die Durchmesser der Ölversogung angeben.

Mit besten Grüßen °mi