abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitovent 300w bypass

Hallo,

wir haben nun seit 2 Jahren die Heizung Vitocal 200s mit der Lüftungsanlage 300w (Herstellernr.: 007372261101613107). Letztes Jahr und auch jetzt gerade habe ich das Gefühl, dass dider Bypass nicht funktioniert. Daußen sind es nachts 20°C und im Haus 27°C!!. Die Lüftungsanlage ist von 23 Uhr bis 5 Uhr auf Stufe 3 eingestellt.

Mir ist klar, dass die Lüftungsanlage nicht aktiv kühlt. Aber zumindest durch den Bypass sollte das Haus nicht wärmer als 7°C der Außentemperatur haben, oder?

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Alex39,

 

so pauschal lässt sich dies nicht beantworten, da dies immer vom jeweiligen Objekt abhängig ist. Grundsätzlich erwärmt sich die Außenluft auch in den Rohrleitungen noch, bevor sie aus den Ventilen in die Räume einströmt. Wichtig ist, dass du tagsüber die Lüftungsstufe reduzierst, um dir so nicht die warme Außenluft ins Haus zu holen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

morgens schalte ich die Lüftungsanlage immer manuell aus und abends, wenn er kühler wird, wieder ein. Von dem Bypass habe ich mir irgendwie mehr erhoft. Die Rolläden haben wir tagsüber auch zu. Also über den Sommer die Lüftungsanlage komplett ausschalten und nachts wieder Fenster offen lassen. Das scheint also die Lösung zu sein.

 

Gruß

Alex

 

Ich habe es bei meiner Anlage so geregelt, dass sie tagsüber reduziert läuft und spät Abends/Nachts auf normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren