abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie wird Vitoair FS 300E ausgeschaltet?

Hallo,

nehmen wir mal an, eine Warn-App gibt folgenden Hinweis: "Aufgrund eines Großbrands kommt es zu einer starken Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung. Die Anwohner werden gebeten, Lüftungsgeräte auszuschalten."

Wir haben eine Vitoair FS 300E im Einsatz. Was nun?

Ich kann nur in den Keller gehen und den Stecker ziehen oder die Sicherung rausnehmen. Denn weder die Steuerung über die Vicare-App noch der 4-Stufen Schalter erlauben die Möglichkeit, die Anlage auf 0 m³/h Luftvolumenstrom zu stellen.

Stufe 1 ist für die "Geräuschreduzierte Lüftung" voreingestellt, der Lüftungsbauer könnte daher auch nicht einfach so die Stufe 1 auf 0 m³/h stellen.

Habe ich was übersehen?

6 ANTWORTEN 6

Hallo @mho7669 

 

Am schnellsten ziehen Sie den Netzstecker oder schalten die Sicherung aus.

 

2023-10-21 18_01_55-6199262VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Ja, klar, das kann ich machen, wenn ich zuhause bin. Aber wenn ich auf Arbeit oder im Urlaub bin und eine solche Durchsage kommt, dann ist die Wohnung halt verraucht. Pech gehabt.

Wofür soll ich die Vitoair ins Internet hängen, wenn diese entscheidende Funktion nicht steuerbar ist?

Guten Tag zusammen,

mich würde auch interessieren, wie ich die Anlage per App ausschalten kann, ohne jedes Mal auf den Dachboden zu klettern und den Stecker zu ziehen. Auch die Sicherung rausnehmen kann doch nicht die einzige Alternative sein…?

Danke vorab für die Hilfe.

Hallo Bonik, 

 

die Anlage kann über ViGuide temporär abgeschaltet werden. Ob diese Funktion auch für ViCare kommen wird, kann ich dir nicht beantworten.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider lt. der Beschreibung im AppStore bei der ViCare App (Version 3.27.1) Steht:

 

- NEU für ViCare+: Nutzung von Gutscheinen für das Savings Assistant Abonnement

- NEU für ViCare+: Verbesserte Anzeige und Beschreibung der Funktionen des Savings Assistant

- NEU für die Vitopure-Serie: Unterstützung der Luftreiniger 250, 350 und 450

- NEU für Vitoair FS: Unterstützung der neuen Firmware mit erweiterter Funktionalität (z.B. temporäre Anlagenabschaltung, Betriebsstatus-Cockpit, Bypass-Regelung mit Sanft- und Dynamikfunktion)

 

Sieht schon so aus für mich das sowas kommt. Deshalb auch in dem anderen Forum meine Frage zu der Bypass Funktion. Es sieht aber für mich so aus als wenn die Funktionen noch nicht alle funktionieren. Ich kann z.B. in der App den Bypass noch nicht öffnen oder die Anlage abschalten. 

 

 

Danke für die Info, dann wird dies auch noch kommen, wenn die Beschreibung diesbezüglich so ausgeführt wurde.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren