abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300W undicht

Werte Damen und Herren,

 

unsere Lüftungsanlage macht pünktlich zum Wechsel in die kalte Jahreszeit wieder Probleme. Diesmal tropft Kondenswasser aus dem Anschluss des Wasser Ablaufs. Vor ein paar Tagen musste ich wieder den Zu Luftfilter wechseln weil dieser komplett durchnässt war. Liegt das vermehrte Kondenswasseraufkommen vielleicht am Vorheizregister? Sollte ich das ausschalten?

Für den tropfenden Abfluss muss ich wieder einen Fachbetrieb bemühen schon klar. Leider will da so wirklich keiner beziehen weil die Anlage von einer anderen Firma eingebaut wurde die leider insolvent ist.

Wie bekomme ich hier Hilfe?

Freundliche Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ThomasB,

wie ist denn deine Anlage aufgebaut? Wenn dein Fachbetrieb die Ursache nicht findet, kann dieser auch gerne einen Servicetechniker von uns drüber gucken lassen.

Da das Vorheizregister direkt vor dem Vitovent sitzt und das Gerät in einem frostfreien Aufstellbereich stehen sollte, schließe ich eine starke Kondenswasserbildung durch das Vorheizregister aus.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Hallo ThomasB,

wie ist denn deine Anlage aufgebaut? Wenn dein Fachbetrieb die Ursache nicht findet, kann dieser auch gerne einen Servicetechniker von uns drüber gucken lassen.

Da das Vorheizregister direkt vor dem Vitovent sitzt und das Gerät in einem frostfreien Aufstellbereich stehen sollte, schließe ich eine starke Kondenswasserbildung durch das Vorheizregister aus.

Beste Grüße °fl
Hallo Thomas,
das selbe Problem (durchnässter Zuluftfilter) haben wir auch in unserem Haus Einzug Sep.2015. Auch habe ich das Problem schon mehrmas in dieser community lesen können. Bis jetzt kam noch keine Lösung, die auch nur annähernd zur Lösung beigetragen hätte. Warum weiß Viessmann nicht, dass Sie bei der Vitovent ein Problem haben? Hier wird so getan, als wäre man als Kunde alleine mit dem Problem. Was nicht stimmt!
Es kann aber nicht sein, das Regenwasser durch den Lufteinlass bei Wind gedrückt werden kann?
Welche Seite ist denn die Zu- Abluftöffnung? Wie ist diese angebracht?
VG MoPo
@ MoPo
Regenwasser duch den Lufteinlass kann ich mir nicht vorstellen.
Zu- und Abluftstutzen sind ganz normale, senkrecht eingebaute Dachlüftungsstutzen wie sie auch für normale Belüftung des Hauses zu finden sind.
@kicker3011
Das scheint tatsächlich ein Prblem bei dieser Lüftungsanlage zu sein.
Im letzten Jahr hatten wir da Problem auch schon nur war da nicht zusätzlich der Ablauf undicht.
Wenn ich im Jahr meherer 100 Euro für Filter ausgeben soll verleidet mir das den Spaß ein wenig. 😞
Hallo Flo-Schneider.
Mein "Fachbetrieb" will sich die Anlage offensichtlich nicht mal anschauen.
Wie die Anlage aufgebaut ist? Nach DIN hoffe ich, das war auch so ein "Fachbetrieb".
Es wäre mir sehr recht wenn sich ein Servicetechniker die Angelegenheit ansieht, dem könnte ich wohl auch die Adresse des Fachbetriebs geben die ich aus der Viessmann Datenbank habe.
MfG Thomas B
@ThomasB
Hi Thomas, musste meine Antwort leider 3x löschen, da das editieren bei mir nicht klappt.....
Ist bei Euch die Abluftleitung/Zuluftleitung isoliert? Geht die durch unbeheizte Bereiche (Speicher)? Es kann meiner Meinung sehr gut sein, dass sich unter dem Stutzen und an den Seiten sehr viel Kondensat bildet - gerade bei kalten Temperaturen. Welche Stufe läuft die Lüftung? Je geringer der Druck umso mehr Zeit hat die Luft im Rohr abzukühlen. Wenn die Luft von 18° und 40% auf 5° runterkühlt, sind das ca. 10g Wasser / m3 Luft, die entstehen.
Wie verlaufen die Leitungen? Wo sind die Verteiler eingebaut? Was liegt in der thermischen Hülle, was außerhalb der thermischen Hülle. Was ist alles gedämmt? Metallrohre oder Plastik?
VG MoPo.
Hallo ThomasB,

der Auftrag für den Einsatz eines Servicetechnikers muss von deinem Fachbetrieb erteilt werden. Wenn sich dein Fachbetrieb die Anlage nicht anschauen möchte, kannst du selbstverständlich auch jeden anderen dafür beauftragen.

Beste Grüße °fl
Hallo MoPo
die Zu- und Abluftleitungen sind isoliert und die Anlage steht im beheizten Dachboden mit ca.18°C Die Lüftung läuft in einem Standardprogramm alle Lüftungsstufen je nach Tageszeit durch. Die Verteiler? Keine Ahnung, hinter der Lüftung sind gleich die Schalldämpfer. Die Leitungen zu den Zu- und Abluftstutzen verlaufen von den Anschlüssen oben direkt zu den Abluftstutzen im Dach und sind isoliert.Die Luftkanäle zu den Tellerventilen in der Decke verlaufen im Estrich Die gesamte Anlage steht innerhalb der thermischen Hülle die Rohre sind aus Plastik und auch alle gedämmt.
Grüße Thomas
Hallo ThomasB,
meiner Meinung nach kann die Feuchte eigentlich nicht durch die Zuluft kommen. Da ist man doch froh wen die Luft Feuchtigkeit enthält und beim Erwärmen der Luft kann die Luft ja noch mehr Feuchte aufnehmen. Die Feuchte kann nur durch das Abkühlen der warmen Raumluft entstehen. Ursachen entweder das Abluftrohr selber, oder der Wärmetauscher (evtl. falsch eingebaut, Ablauf an der falschen Seite ....).
VG MoPo
Hallo MoPo,
so jetzt ist die Anlage wieder voller Wasser. Auch bei uns läuft das Wasserr nicht aus dem vorgesehenden Ablauf, sondern das Wasser steht am Blech unterhalb der Anlage an und tropft munter vor sich hin. Nach entfernen des Wärmetauschers haben wir festgestellt, dass der ganze Wärmetauscher voller Wasser steht, ca.3 Liter
Frage: wo sieht man ob der Wärmetauscher richtig eingabaut ist, gibt es hier eine Montagezeichnung oder auf dem Wärmetauscher ein Einbauhinweis? auch weiß ich nicht warum das Wasser nicht aus dem Anschluss läuft, sondern nebendran? Hier wurde schon zum wiederrholten Male von der Installationsfirma nachgebessert, doch ohne Erfolg! Ist es möglich das ich Ihnen Bilder von der Anlage zukommen lassen kann. Bilder sagen mehr als Worte.
Hi kicker3011,
die Feuchte entsteht wenn die warme Abluft auf die kalte Zuluft im Wärmetauscher trifft. Dabei kühlt sich die Abluft ab (weil sie einen Teil der Wärme an die Zuluft abgibt) und verliert Feuchtigkeit als Kondensat. Ob zusätzlich noch Kondensat aus dem Abluftrohr selber hinzukommt wäre interessant zu prüfen.

Bei unserer KWL sind beim Wärmetauscher im Boden auf einer Seite 2 Bohrungen. Diese sind beim einsetzen so auszurichten, dass die auch auf der Seite des Kondensatablaufs sein müssen. Ist denn der Kondensatablauf überhaupt offen? Es scheint ja so, dass das Wasser gar nicht aus der Anlage abfliessen kann. Habt ihr das mal überprüft? Gieß mal etwas Wasser durch den Ablauf und überprüfe das.

Viele Grüße,
MoPo
Hallo MoPo,
ich möchte mich bei dir bedanken. Der Wärmetauscher war wirklich falsch eingebaut, so konnte das Kondenswasser nicht ablaufen. Den Kondensatablauf habe ich auch geprüft, der ist undicht, aber das Anschlussstück ist frei. Dann habe ich auch den in der Montageanleitung beschrieben Kondensat Syphon installiert, jetzt sieht das schon viel besser aus. Jetzt habe ich nur noch das Probelm, dass wohl Wasser aus dem Abluftkanal zurück in die Anlage läuft und die Verrohrung nicht dicht ist. Hier haben wir noch einmal den Installateur um Nachbesserung gebeten. Fazit: die Installation der Zu- und Abluft ist grotten schlecht. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und ein frohes Weihnachtsfest.
Hallo kicker3011,
schön das ich helfen konnte. Was die "grottenschlechte Installation" betrifft. Es gibt halt sehr viele Kleinigkeiten bei der Installation der KWL zu beachten, die oft individuell verschieden sind. Aus diesem Grund können oftmals Fehler passieren.
Was meiner Meinung aber nicht mehr passieren dürfte ist falsche (Dampfdiffusionsoffene) Isolierung verwenden oder gar nicht isolieren. Das Thema Kondensat wird nämlich leider immer noch sehr oft unterschätzt.

Dir auch ein Frohes Weihnachtsfest und Guten Rutsch,
MoPo

Hallo ThomasB,

 

was wurde gemacht um den tropfenden, undichten Kondensatablauf dicht zu bekommen? Unsere Wanne - Blech unterhalb der Kondensatablaufes tropft. Bitte um kurze Antwort.

So mal ein Update
Hat leider ein wenig gedauert weil die Fachfirma natürlich bei dem Kälteeinbruch andere Sorgen hatte als meine Lüftungsanlage. Vielen fällt offenbar erst auf das sie die Heizungswartung verschlampt haben wenn es in der Hütte kalt wird. 😉
Die beauftragte Firma hat festgestellt, dass die Erstinstallation alles andere als fachgerecht erfolgt ist, da wurden für den Kondensatablauf wüst Materialien zusammengestoppelt die eigentlich für einen Waschmaschinenabfluss gedacht sind und das Ganze dann, weil wohl schon beim Installieren undicht, mit Silikonpaste und Isolierband (!!) zugepfuscht.
Zudem war die Kondensatablaufleitung mit Steigung verlegt was einen Abfluss per Schwerkraft nicht eben begünstigt.
Der Monteur meinte er hätte schon viel gesehen aber so was würden selbst Lehrlinge im ersten Lehrjahr besser zuwege bringen.
Die Jungs haben dann also den Abfluss komplett neu gestaltet und da es aufgrund der baulichen Begebenheiten nicht möglich war ein Gefälle in die Ablaufleitung zu bekommen, zusätzlich noch eine Kondensatpumpe eingebaut.
Sieht erst mal alles ganz hübsch aus, ich warte mal den nächsten Wetterumschwung ab (besonders viel anfallendes Kondensswasser) und beobachte die ganze Sache.
Am besten wäre natürlich eine Sicherheitswanne einzubauen was aber wegen besagter baulicher Besonderheiten (Gerät ist als Standgerät im Dachboden verbaut, nicht als Wandgerät) mal so richtig teuer kommen würde.
Ich hab jetzt einen Wasserwächter von Telekom Smart Home in Verbindung mit einem fernschaltbaren Zwischenstecker eingesetzt um bei einer erneuten Leckage benachrichtigt zu werden und das Gerät automatisch stromlos zu schalten.
Insgesamt ein ganz schöner Aufriss für eine Anlage die mit Installation über 10.000 Flocken gekostet hat.

Top-Lösungsautoren