abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300W mit Vitoconnect V und Bedienteil?

Hallo,

ich habe bei meiner Vitovent 300W das Vitoconnct V angeschlossen. Kann man bei der App ViCare oder ViGuide bei der Lüftung in die Parameterebene gelangen oder wird hierzu ein Bedienteil benötigt. Kann dieses dann zum Vitoconnect V direkt am Vitovent 300W angeschlossen werden.

Wenn ja, welches Bedienteil wäre das.

Danke

15 ANTWORTEN 15

Hallo Ducator,

ich habe das gleiche Problem. Schon  eine Lösung gefunden?

Gruß

Ralf

Hallo Ductator, 

ein Zugriff auf die Parameter ist nur über das Bedienteil LB1 oder der Anschluss einer Wärmepumpe mit WO1C-Regler möglich. Beides parallel (LB1 und Vitoconnect V) anzuschließen ist nicht möglich. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

laut Serviceanleitung Vitocennect V ist auf Seite 13 Punkt A der Anschluß für die Bedieneinheit vorgesehen. Das wäre ja mehr als traurig, wenn ich nach der Inbetriebnahme das LB1 wieder abstecken muß um die Anlage über Vitocennect V auf die ViCare oder ViGuide App zu visualisieren. Für was gibt man dann mehrere hundert Euro für das Vitoconnect V aus?

Die Vitoconnect ist für die Steuerung via App.

Viele Grüße
Flo

und warum ist dann ein Anschluß für das Bedienteil in der Vitoconnect vorgesehen?

und wo kann ich dann mein LB1 anschließen?

Ductator_0-1736955523591.png

Es kann nicht parallel LB1 und Vitoconnect V verwendet werden. 

Viele Grüße
Flo

für was ist dann der Anschluß A in der Vitoconnect A wenn kein Bedienteil angeschlossen werden kann?

Das würde dann heißen, das nach der Inbetriebnahme mit dem Bedienteil LB1 dieses abgesteckt werden muß um die Lüftungsanlage per App über die VitoconnectV zu visualisieren? 

Möchte ich dann einen Parameter anpassen, muß ich VitoconnectV abstecken LB1 anstecken den Parameter ändern und anschließend wieder alles zurück stecken.

Das wäre wirklich das aller letzte, wenn Viessmann so eine Lösung anbieten würde. 

Ich bitte dich hier um eine Stellungnahme

danke

Die Lösung ist so, wie du es gerade beschrieben hast. 

Hier muss man einmal sehen, wie es vorher war, als es die Vitoconnect V noch nicht gab. Zu diesem Zeitpunkt konnte eine Steuerung via App nur vorgenommen werden, wenn eine Vitocal Wärmepumpe mit WO1C-Regelung vorhanden und das Lüftungsgerät dort angeschlossen war. Ohne Wärmepumpe konnte das Lüftungsgerät via LB1 gesteuert werden, eine Online-Aufschaltung war nicht möglich. 

Der Wunsch der Kunden war, bei Anlagen ohne diese entsprechende Wärmepumpe, eine Steuerung via App zu ermöglichen. Das wurde durch die Vitoconnect V geschaffen. Allerdings ist dies auf Kosten des Anschlusses des LB1 Bedienteils gegangen. 

Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt, ist es so, dass beides nicht parallel angeschlossen werden kann. In der Regel müssen bei einem Lüftungsgerät, nachdem alle Einstellungen vorgenommen worden, nachträglich keine Änderungen vorgenommen werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo  Flo,

gemäß der Antwort von oben stelle ich die Parameter über die LB1 ein. Dann schließe ich statt der LB1 die Vitoconnect an und die Anlage läuft weiter. Das wundert mich sehr da es hier mehrere User gibt bei denen das nicht der Fall ist. Nach dem Wechsel von  LB1 auf Vitoconnect steht die Lüftung. Bitte um Erklärung.

Wieso kann ich über über die WO1C-Regelung die Parameter anpassen und in der Vitoconect wird das verwährt?

Gruß

Ralf

Ralf

Ich kann hier nur mitteilen, wie die Funktion ist und was möglich bzw. nicht möglich ist. Und hier ist es so wie von mir beschrieben.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

eindeutige Frage: Ich stelle die Parameter über die LB1 ein, dann wechsele ich auf die Vitoconnect und die Anlage läuft weiter?

Gruß

Ralf

So soll es sein, ja. 

Viele Grüße
Flo

damit ist aber meine Frage immer noch nicht beantwortet, was für ein Bedienteil an Anschluß A im Vitoconnect V dann angeschlossen werden kann wenn das ganze so nicht funktioniert (vom 15.01)

Gruß Reinhard

Dort wird kein Bedienteil angeschlossen. Wofür dies vorgesehen ist, kann ich dir nicht beantworten. Stand jetzt, wird dort nichts angeschlossen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

und was muss ich machen damit das so ist? Meine Anlage läuft mit der LB1 und wenn ich die Vitoconnect anschließe ist Sie aus.

Gruß

Ralf

Top-Lösungsautoren