abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-W: Filterwechsel

Moin,

wie funktioniert das mit dem Filterwechsel bei meiner Lüftungsanlage Vitovent 300-W? Sagt mir die Anlage, wenn ich die Filter wechseln muss? Woher bekomme ich am besten die Filter, auf der Viessmann Seite habe ich kein Originalzubehör gefunden. Kann ich einfach G4-Filtermatten zum Zuschneiden bestellen? Ich möchte gerne einen F4-Pollenfilter einsetzen. Welches der Zuluftfilter ist, ist ja dokumentiert. Aber woher kenne ich die Strömungsrichtung innerhalb der Anlage. Das ist ja wichtig beim Einsetzen der Filter. Kleine Verbesserungsidee:  Diese Information sollte direkt auf der Anlage zu finden sein. Auch die Filterkassetten sollten markiert sein, damit man sie nicht falschrum wieder einsetzen kann.

Danke im Voraus für wertvolle Informationen -KR

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Kai_R,

da hauptsächlich der Luftwärmetauscher vor Verschmutzungen geschützt werden soll, ist die Durchströmungsrichtung immer in Richtung des Luftwärmetauschers.

Der Filterwechsel wird entweder nach Zeit (1 Jahr) oder nach Verschmutzung (Druckunterschied wird größer) angezeigt.

Nach dem Filterwechsel kann die Anzeige zurückgesetzt werden.
•Hauptmenü
•Servicemenü
•Filter zurück
•Bestätigen

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Kai_R,

da hauptsächlich der Luftwärmetauscher vor Verschmutzungen geschützt werden soll, ist die Durchströmungsrichtung immer in Richtung des Luftwärmetauschers.

Der Filterwechsel wird entweder nach Zeit (1 Jahr) oder nach Verschmutzung (Druckunterschied wird größer) angezeigt.

Nach dem Filterwechsel kann die Anzeige zurückgesetzt werden.
•Hauptmenü
•Servicemenü
•Filter zurück
•Bestätigen

Beste Grüße °fl
Hallo.

Unsere Erfahrungen sind total gegensätzlich. Automatisch nach 3 Monaten kommt die Anzeige Filterwechsel. Es ist ein fester Wechselintervall im Gerät hinterlegt. Änderungen ausgeschlossen. Das geht nicht nur ins Geld sondern ist auch entgegen der Bedienungsanleitung. Einen Filterwechsel aufgrund von Verschmutzung hat er noch nie angezeigt. U wenn man die Filter gewechselt hat muss man den Netzstecker ziehen um die Meldung indirekt zu quittieren. Eine einfache Quittung nach Filterwechsel unmöglich.

Hallo Jule8,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Herstellernummer: 7571089701233100

Seit dem letzten Filterwechsel brummt die Anlage und tickert immer so. Das macht mich sehr stutzig und ich habe Angst das die Anlage was hat. Diese Geräusche waren die letzten 3 Jahre nicht. LG jule
Danke. Also, der Filterwechsel wird elektronisch festgestellt. Wenn die Filter zu sind, müssen die Ventilatoren mehr Leistung bringen um denselben Volumenstrom zu erreichen. Wenn diese aber von vornherein brummen oder zumindest einer. Dann kann es sein, dass dieser bei einem Defekt bereits zu früh einen Filterwechsel signalisiert. Ich empfehle dir die Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

vielen Dank. Die Problematik mit dem ständigen Filterwechsel hatten wir von Anfang an. Das brummen kam erst die letzten 2 Monate. Nach 90 Tagen signalisiert die Anlage -Filterwechsel. Unabhängig, ob die Filter tatsächlich verdreckt sind. Nach Herstellerangaben wird ein Intervall von i.d.R. einmal jährlich angegeben. Das ist mehr als gegensätzlich. Ein quittieren der Meldung geht ohne weiteres nicht. Man muss erst den Netzstecker ziehen und dann kann man plötzlich quittieren. Das Spiel macht man aller 90 Tage. Das kann ja nicht im Sinne des Herstellers sein oder?

Wie bereits geschrieben, solltest du deine Anlage einmal überprüfen lassen. Meine Vermutung geht in Richtung Ventilatoren. Geprüft werden muss dies aber vor Ort. 

Viele Grüße
Flo

Hallo, man muss die Anlage nicht vom Strom nehmen:

Menü >

Lüftung > 

Filterwechsel >

Durchgeführt?

mit den Pfeil auf Ja gehen und OK drücken.

Top-Lösungsautoren