abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 200 c

Hallo Community,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Nachrüstung einer zentralen Wohnraumlüftung. Wir bewohnen einen Neubau aus dem Jahr 2018 und würden gern eine zentrale Wohnraumlüftung installieren und diese über unsere Vitocal 222 s steuern. Das Problem ist, dass die Decke vom EG zum OG als Stahlbetondecke ausgeführt ist. Also haben wir uns überlegt die Lüftungsanlage nur im OG zu installieren und zu betreiben, da über dem OG noch ein ungeheizter und ungedämmter Dachboden ist, der durch eine Holzbalkendecke vom OG getrennt ist. Hier würde die Möglichkeit bestehen das Lüftungsgerät und die dazugehörigen Kanäle zu verlegen. Durch eine verlegte Dachentlüftung besteht auch der direkte Weg in den HWR im EG für die Verbindung mit der Wärmepumpe und den Kondensablauf. Nun meine Frage. Macht es Sinn nur das OG mit der Lüftungsanlage zu versehen? Es sind ca. 80 Quadratmeter verteilt auf 3 Zimmern Bad und Flur.

Viele Grüße
Michael
1 ANTWORT 1

Hallo Michael5,

hier empfehle ich dir, einmal mit bzw. über deinen Fachbetrieb Kontakt zu unserer Planungs- und Lüftungsabteilung aufzunehmen. Diese können auch die Auslegung dafür ausführen. Eventuell haben diese auch noch eine Idee, wie du es trotzdem für das gesamte Haus umsetzen kannst.

Viele Grüße
Flo