Hallo zusammen,
wir haben insgesamt 8 Vitovent 100-d Lüfter zuhause, die über zwei Wifi Bedienteile gesteuert werden. Probleme macht nun das Bedienteil an dem 6 Lüfter hängen. Seit dem kürzlichen Firmwareupdate gibt es folgende Probleme:
-) Zeitpläne funktionieren nicht bzw. setzen sich zurück
-) Das Bedienteil ist regelmäßig nicht erreichbar. Die App sagt dann „Keine Anlage gefunden“. Das Bedienteil wird auch vom WLAN Router dann nichtmehr gesehen…bis sich das Problem irgendwie für eine Zeit lang selber behebt
-) Das Bedienteil reagiert wenn es erreichbar ist, neuerdings um einige Sekunden verzögert.
Da die Anlage wegen den Verbindungsabbrüchen fast nicht nutzbar ist, bitte ich um Unterstützung.
Hallo FIxel,
klingt für mich so, als hätte das Bedienteil einen Defekt. Ich empfehle dir, dies deinem Fachbetrieb zu melden.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
um welches Modell vom Vitovent 100-D handelt es sich? H00E A45 oder H40E B55?
Hallo,
wir haben H00E A45.
Nachtrag: Alle paar Tage die Kopplung des WiFi Bedienteils mit unserem WLAN zu erneuern löst das Problem für einige Tage.
Hallo,
das Problem kann auch evtl. am sogenannten "Band Steering" Ihres Routers hängen. Müssen Sie regelmäßig Ihr WLAN-Passwort in der App eingeben?
Beim Band Steering versucht der Router das Gerät auf das schnellere 5 GHz-Band "zu heben". Band-Steering ist kein standardisiertes Verfahren, sondern Access Point-Vendor proprietär. Das heißt, bei 2.4 GHz-only Geräten ist das Gerät abhängig davon, wie der (Band Steering-fähige) Router damit umgeht. Wenn es zu den beschriebenen Problemen mit Band Steering kommen sollte, dann müssen sie die Funktion beim Router deaktivieren. Die Bedienteile 100-D WiFi laufen nur im 2,4 GHz-Modus des Routers ohne die besagten Unterbrechungen.
Freue mich über Ihr Feedback.