Wir haben seit Mai eine Vitovent 100-D mit 4 Lüftungseinheiten.
Seit einigen Tagen leuchtet an allen 4 Innenheinheiten die Status LED. Sie leuchtet dauerhaft, sie blinkt nicht.
Gelb blinken ist laut Bedienungsanleitung (6199485 12/2024) Filterwechselanzeige.
Dauerhaft rot wäre "die Spannungsversorgung des Lüftungsgeräts ist unterbrochen". Die Lüftung läuft noch, ich kann mir nicht vorstellen, dass 4 Spannungsversorgungen, die teilweise an unterschiedlichen Sicherungen hängen gleichzeitig kaputt gehen, und ohne Blende sieht die LED grün aus.
Warum leuchten die 4 LEDs? Für den Fall, dass es doch die Filteranzeige wäre hatte ich versucht sie zurückzusetzen ("Drücken sie am Bedienteil gleichzeitig pfeil runter und pfeil hoch für 3s bis die Status LED das erste mal rot blinkt"). Das erste rot Blinken kam nach deutlich mehr als 3 Sekunden und anscheinend hatte ich damit die WLAN Einstellungen gelöscht. Aber die Status-LEDs waren noch an.
Die Wechselfilter, die ich bestellt hatte, haben übrigens nicht gepasst, viel zu klein. Kein Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass Filter, die "Vitovent 100-D" gelabelt sind nicht passen. Noch nicht mal die korrekte Bestellnummer ist in der Bedienungsanleitung zu finden. Also an alle die genauso "dumm" sind wie ich: Alle Filter, die ich gefunden habe, die im Namen irgendwas mit "Vitovent 100-D" haben passen nicht auf die aktuelle Generation (Egal on der Anbieter Viessmann oder ein Nachahmer ist). Wenn ihr passende Filter braucht sucht nach "Viessmann Staubfilter-Set, 7973300" Und ja ich hab jetzt die Kosten der Rücksendung und fühle mich von Viessmann veräppelt.
Hallo Ellien,
bitte teil mir die Seriennummer eines Vitovents mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
wenn die Seriennummer das auf dem Aufkleber unter der Elektronikabdeckung ist: 10202725-40
Viele Grüße,
Ellien
Die Nummer muss mit einer 7 beginnen und ist 16 Stellen lang.
Viele Grüße
Flo
Ein kleiner Hinweis wo sich die Seriennummer versteckt wäre jetzt hilfreich. Als Endnutzer finde ich nur einen QR-CODE, den das Phone folgendermaßen auflöst: 50100065;10202725-040;2.0.3;2rI;0CEFF67F3E5A;0000;00:00:00:00:00:00;SF;
Da ist nirgends irgendwas, das mit 7 anfängt.
Bitte entschuldige, dass du erst jetzt wieder eine Antwort erhältst. Setz dich hierzu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, dieser soll sich dazu einmal an unseren Technischen Dienst wenden.
Viele Grüße
Flo