abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoair FS Bypass

Hallo zusammen,

 

seit kurzem habe ich die Möglichkeit in der ViCare App bei der Betriebsart des Bypass zwischen "Automatisch", "Schließen" und "Manuell" einzustellen. 

Es passiert aber nichts an der Anlage. 

 

Was bedeutet die Einstellung?

7 ANTWORTEN 7

Ich habe es mehrmals versucht aber anscheinend passiert nichts an dem Bypass der Anlage. Es wäre ja super wenn es endlich möglich wäre den Bypass durch den Benutzer zu öffnen. 

 

Hat kein anderer eine Antwort?

Bei mir ist es genauso. Nach dem update fährt bei mir der Bypass aber gar nicht mehr. Egal welchen Modus ich eingestellt habe.

Wo kann man den sehen, welche Zieltemperatur das Gerät als Grundlage nutzt?

In einem Forenbeitrag wurde auch eine Startzeit für den Bypass erwähnt. Eine solche Funktion habe ich bei mir nicht gefunden. Gibt es dies?

Ich glaube die ganzen Temperaturbedingungen kannst du als Endnutzer gar nicht einsehen sondern nur dein Fachhandwerker mit einer speziellen App. 

Leider scheint aber auch Viessmann keine Antwort auf meine Frage oben zu haben - zumindest meldet sich da keiner. Verstehe auch ehrlicherweise nicht warum man den Bypass nicht manuell öffnen können sollte. Das würde für mich nur Sinn machen. Es gibt ja auch Übergangszeiten die evtl. nicht immer ganz in die Voreinstellungen passen wo es aber dennoch Sinn macht den Bypass zu öffnen.

Ich gehe schon davon aus, dass man seit dem letzten updates der app alle gemessenen Temperaturen sieht. Die Bedingungen für ein vermeintlich Schalten des Bypass hat Flo auch schonmal gepostet. Das Schalten hat bei mir auch bis vor ein paar Wochen funktioniert, jetzt aber nicht mehr. Ein manuelles Schalten halte ich aber auch wie du für zwingend nützlich und würde mich freuen, wenn sich viessmann das umsetzt.

Die Temperaturen kann man einsehen in der App - aber nicht die voreingestellten Bedingungen für das öffnen des Bypass. 

Gleiches Bild bei mir mit einer Vitoair FS 300E. Das klingt ein bißchen so, als ob der Programmierer dringend für irgendwelche Fehlerbehebungen abgezogen wurde und das Feature nun halbfertig zurück blieb? Ach Viessmann!

Interessanterweise ist die Benennung in der App (Versionb 3.26.1): "Automatisch", "Aus" und "Manuell", während es bei ViGuide "Automatik", "Geschlossen" und "Offen" lautet. Also "manuell" vs "offen", na da soll man sich mal einen Reim drauf machen.
Keine der Einstellungen aktiviert den Bypass, soweit ich das sehen kann.
Die Beschreibung in der App lautet "Der Bypass ist derzeit eingeschaltet und inaktiv.". Die Formulierung hat vermutlich einen technischen Grund, aber ist nun auch verwirrend. In den Einstellungen ist es angegeben als "Bypass Position": "0%". Also das bedeutet vermutlich auch geschlossen.

Leider sind in meiner Vitoair die Sensorwerte "Temperatur Außenluft" und "Temperatur Abluft" vertauscht, so dass der Bypass nicht automatisch anspringt. Ich hatte auf eine manuelle Zwischenlösung gehofft, bevor ich das von einem Fachbetrieb für teuer Geld behoben lassen kriege, aber tja. Ach, Viessmann!

Ich habe eine Vitiair FS. Ich finde mit der neuen Version ist die Bypass Darstellung sehr verwirrend oder falsch.

In der ersten Ansicht wird der Bypass als aus angezeigt. Im nächsten Fenster als ein aber inaktiv und im Detail als geöffnet, 100% Position.

Ich hoffe das wird bald wieder gefixed.

 

IMG_4134.jpeg

IMG_4133.jpeg

IMG_4132.jpeg

Top-Lösungsautoren