abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoair FS 300 Luftfeuchtigkeit in allen Räumen größer 70%

Hallo zusammen, 

 

ich bin am verzweifeln. Seit Oktober letzten Jahres habe ich in unserem Haus (Neubau) die Vitoair in Betrieb. Ich habe seit dem fast immer (ausser bei Aussentemperaturen unter -10°C) 60 - 65% Luftfeuchte. Ich habe es auf den Neubau geschoben. Allerdings ging bis vor Kurzem der Bypass nicht. Das wurde durch einen Techniker durch ein Update vor Ort Ende Juni gelöst. Das Bypass öffnet und schließt, wie er soll. Nun habe ich seit 14 Tagen einen extremen Anstieg der Luftfeuchtigkeit im Haus. Teilweise in allen Räumen 73 - 74%. Es scheint, als führe die Anlage immer Feuchtigkeit zu. Ich habe gestern folgendes beobachtet: ist der Bypass zu, dann liegt die Zuluft-Feuchtigkeit zwischen 60 und 70%. Ist der Bypass offen, dann erhöht sich der Wert bis zu 80% - Wie auch immer die Anlage das macht. Zuerst dachte ich ein ein Messfehler, habe einen Sensor in den Auslass gehalten - die Werte der Zuluft passen. 

 

Werte gestern Abend - nach 4h offener Bypass - Luftfeuchte in den Räumen 70%:

 

Screenshot_20240818_203150_ViCare.jpg

Heute Morgen - hab die ganze Nacht manuell den Bypass geschlossen gehalten. Luftfeuchte 72% im gesamten Haus:

Screenshot_20240819_060541_ViCare-ganze Nacht Bypass aus.jpg

Nach Stoßlüftung in allen Räumen ca. 60-62%:

Screenshot_20240819_064700_ViCare-Stoßlüften Fenster Türen.jpg

daraufhin Bypass geöffnet:

Screenshot_20240819_070934_ViCare-Bypass offen.jpg

nach 10 Min Bypass offen:

Screenshot_20240819_071733_ViCare-Bypass immernoch offen.jpg

 

Feuchtigkeit Zuluft steigt wieder über 76%. Hab dann den Bypass wieder geschlossen:

 

Screenshot_20240819_101841_ViCare.jpg

Auffällig ist, der Wert für die Abluft-Luftfeuchte pegelt zwischen 45% und 50%. Das kann eigentlich nicht sein, wenn eine Woche lang überall 70% Luftfeuchte herrscht. 

 

Ich habe heute mit Bautrocknern angefangen, nachem ich festgestellt habe, das die Türen schon beim Zumachen schleifen. 

 

Was mache ich falsch? Diese Werte können doch nicht normal sein. Achso... bis vor 3 Tagen hatte ich den Bypass auf automatisch im dynamischen Modus. 

 

Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank schonmal.

 

Grüße Andreas

7 ANTWORTEN 7

Hallo, ich habe auch eine Vitoair FS. Leider funktioniert bei mir auch der Bypass nicht. Bei mir kommt am Freitag der Werkskundendienst. Ich bin gespannt was dabei raus kommt. Wusste der Techniker sofort, dass er nur die Software updaten muss? Wie lange hat das gedauert?

 

Ich vermute, dass es bei dir auch an den Wetterverhältnissen liegt. Wenn es draußen 25 Grad und 60 % Luftfeuchte hat und diese ins Haus gepustet wird dann erhöht sich die Luftfeuchtigkeit (wenn die Innentemperatur dann niedriger ist) wenn diese Luft dann abkühlt. Die Sensor-Werte sind bei mir auch immer widersprüchlich. Da würde ich nicht so viel drauf geben. 

Im Winter gewinnt er ja die Lufteuchtigkeit zurück und führt sie wieder den Räumen zu. Da ein Neubau noch viel Wasser hat denke ich das dieses Problem sich immer weiter erledigt. 

Ich habe die letzten Tage auch sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Haus gehabt. Aber woher soll die Anlage auch trockene Luft bekommen wenn die Luft draußen total schwül und feucht ist. 

Hi, 

also die Bypass-Problematik wurde durch ein Update behoben. Das lief ca. eine Stunde. Danach waren allerdings die Parameter für Luftvolumenstrom in jeder Stufe auf einen Default-Wert. Mach am Besten einen Screenshot in der Ebene, wo Du die Zeitprogramme einstellen kannst (oben rechts, wenn Du auf das Fragezeichen drückst). Die Tage für Filterwechsel sowie das Datum der letzten Wartung wurden resettet. Seit dem funktioniert der Bypass bei mir tadellos. 

 

Was mich bei meinem Problem verwirrt, woher die 80% Luftfeuchtigkeit kommen, wenn der Bypass aktiv ist, eine Aussentemperatur von 18 Grad, Aussenluftfeuchte von 65% und innen 23 Grad sind mit knapp 70%. Abluftfeuchte angeblich bei 50%. Das ist nicht stimmig. In einem Kommentar von @Flo_Schneider hab ich gelesen, dass der Bypass auch zur Luftfeuchteregulierung gesteuert wird.  https://community.viessmann.de/t5/Lueftung/Vitoair-300-FS-in-Verbindung-mit-Klimasensoren/td-p/31115... ("Beim Vitoair ist es so, dass je nach Luftfeuchtigkeitsbedingungen der Bypass geöffnet wird.") Wenn hier der Abluftsensor 50% meldet, bringt das ja die ganze Logik durcheinander.

 

Klar, Physik hat ihre Gesetze. Wenn ich aber die Luftfeuchtigkeit durch Stoßlüften oder ein offenes Fenster senken kann, hatte ich das eigentlich auch von der Vitoair erwartet, wenn der Bypass aktiv ist. Zumindest spührbar in einem Zeitraum von 12h. Und das letzte halbe Jahr war ja ok. Sehr seltsam 🙂 

Kann es denn sein, dass die Luftfeuchtigkeit von draußen nicht richtig angezeigt wird? Es gibt auf diversen Portalen die Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit draußen für deine Region anzuzeigen. Wenn es draußen bei 18 grad 95% hat dann passt das mit 70 % im Haus (je nach Innentemperatur)

 

hat er nur das Update gemacht? Habe keine Lust das er bei mir erst an der Anlage versucht zu schrauben 

Nein, nein, geschraubt hat er nicht. Laptop verbunden und ne Stunde gewartet, Selbsttest durchgeführt, Neustart, dann die Parameter wieder eingegeben. Das war alles. 

Ich hab auch die Vermutung, dass die Sensoren nicht so das Wahre anzeigen. Hab halt nach einer Woche über 70% dann Panik bekommen, als die ersten Innentüren klemmten. Das ist schon irgendwie beängstigend. Ich habe auch keinen Vergleich. Wir hatten vorher eine Mietwohnung. Das war ein ehemaliges Schulgebäude mit 80cm dicken Wänden. Da war Luftfeuchtigkeit nur im Bad ein Thema, sonst exakt 55% das ganze Jahr.  Im Grunde bin ja zufrieden mit der Anlage. Wie hoch ist bei Dir die Feuchtigkeit? 

Ich habe im Winter so 45-55 % gehabt. Kürzlich hatte es aber bei uns auch draußen 24 Grad mit 90 % Feuchtigkeit. Da hatte ich drinnen sogar 80 %. Heute ist die Schwüle weg und wir haben ca. 55 %. 

 

Muss er die Anlage per Kabel verbinden oder geht das per Funk mit dem Laptop?

Über Wlan - Direkt über den Vitoair-Hotspot.

 

Danke für Deine Werte, das beruhigt ein wenig 🙂

Ich habe nun gelesen, dass man im Neubau die ersten 2.3 Jahre auf einen Enthalpiewärmetauscher verzichten soll, da er die Feuchtigkeit nicht ausreichend nach außen führt. Er tut das was er soll. Er gewinnt die Feuchtigkeit im Haus zurück. Das ist später im Winter sehr gut, da man dann keine zu trockene Luft bekommen. Im Neubau und das gerade im Sommer kann das aber manchmal zu viel des guten sein und er wird die Feuchtigkeit nicht los. Bin auf den kommenden Winter gespannt

Top-Lösungsautoren