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Vitovent 100-D mit WiFi Funk Bedienteil

Ich habe mir zwei Vitovent 100D gekauft und ein WiFi Funk Bedienteil. Zusätzlich wollte ich auch die App nutzen. Ich habe das gleiche Problem, wie einige andere in der Community. Die Lüfter sind auf Wechselbetrieb eingerichtet und Nord-Süd. Sie reagieren aber nicht auf Befehle von Bedienteil oder der App. Eingebunden sind sie, sonst wären sie nicht in der App sichtbar...ich kann in der App sogar mitsehen, wenn ich das Bedienteil bediene. Es juckt die Lüfter aber nicht und in der Anleitung finde ich auch nichts...habe schon mehrere Stunden hier ausprobiert... verschieden gekoppelt und alles versucht...wer kann helfen? Ansonsten muss das Paket leider komplett zurück gehen.

8 ANTWORTEN 8

Ich habe mir weitere Infos erlesen...kann es sein, dass ich ein WiFi Bedienteil aus einem alten Lagerbestand bekommen habe? Woran erkenne ich das Produktionsdatum des Bedienteil? Es gibt ja einige Einträge über andere User, die ebenfalls Probleme haben/hatten...für mich ist die aktuelle Ware mangelhaft und ich bespreche nun mit dem Händler, ob der Kauf rückabgewickelt werden kann. Ich kann die Lüfter pairen, das Bedienteil ganz normal nutzen und sobald die App ins Spiel kommt, funktioniert die ganze Kommunikation entweder gar nicht mehr oder für ein paar Befehle für ein paar Momente. Die Lüfter reagieren dann nach kurzer Zeit nicht mehr...dabei bleibt die Kommunikation von App und Bedienteil bestehen und ich sehe in der App die Einstellungsänderung des Bedienteils...die Lüfter sind dann aber raus...danach hilft nur noch neues pairen, bis ich die App einbinden möchte. Ich beurteile das ganze als mangelhafte Ware. Die App vitovent 100 D ist ja auch dementsprechend schlecht bewertet.

Hallo Nerfi, 

 

wenn es diesbezüglich Probleme gibt, empfehle ich, dies über deinen Fachbetrieb (Händler) unserem Technischen Dienst zu melden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe mir die Lüfter selber gekauft und habe keinen Fachbetrieb. Ich bin Elektrofachkraft und darf das😜.

Grundsätzlich funktionierte die Anbindung erst, wenn ich das Bedienteil als Pairing Master starte und nicht die Lüfter, wie in der Anleitung beschrieben. Dann hab es aber immer noch Probleme mit der App... scheinbar hat sich zwischenzeitlich overtheair die Software 1.1.3 auf dem Bedienteil installiert. Zusätzlich habe ich erst jetzt eine halbwegs stabile Verbindung, wenn ich die Lüfter nicht zusätzlich in der App anbinde, sondern nur das Bedienteil. Leider ist das anders beschrieben...ich finde da schon einige Fehler in der Montage und Bedienungsanleitung.

 

Das WiFi Funk Bedienteil hat rote LEDs, bei Durchlüftung und nicht blaue, wie in der Anleitung.

 

Außerdem läuft die App nicht stabil...es gibt häufig Serververbindungsprobleme. Es ändert auch nichts, wenn ich über das mobile Netz verbunden bin. Es kann also nicht mit dem heimischen Netzwerk zu tun haben.

In Summe schon ein qualitativ gutes Produkt, dass mit einigen Bugs und IBN Problemen ganz sicher dazu führt, dass sich Kunden gegen das Produkt entscheiden werden. Wäre schon schön, wenn Viessmann da ein bisschen Budget frei gibt und die Mängel überarbeitet. Stabilität der App, Anpassung der Anleitung, Handhabungsfreundlichkeit des Pairing Prozeßes.

 

Fazit: Konstruktive Kritik zum Ansporn, das Produkt zu verbessern.

Siehe auch Bewertungen der Vitovent App. Die Leute sind alle nicht so wirklich zufrieden.

Dein Feedback gebe ich gerne weiter. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Montage- und Serviceanleitung wurde im Februar 2024 überarbeitet inklusive die IBN der Funk-Lüfter/Bedienteile:

FreshBreeeeze_0-1710237684879.png

Nach dieser Anleitung funktioniert es definitiv mit der Einrichtung des Mesh-Netzwerkes.

Zumindest online ist sie frisch verfügbar  - wann es im Druck landet, ist nicht bekannt.

 

"es gibt häufig Serververbindungsprobleme" - Was ist damit genau gemeint? Die Pop-Up-Mitteilung, dass die Verbindung zur Anlage verlorengegangen ist, wo man auf FAQ und OK drücken kann? Meine Erfahrung: Ja, kommt vor, jedoch ist nach der Bestätigung mit OK alles sofort wieder verfügbar/bedienbar. Oder ist etwas Anderes gemeint?

 

Die Bedienungsanleitung ist ebenfalls in der Überarbeitung u. a. hinsichtlich der LED-Farbcodierung und anderen Punkten.

 

Ich habe in diesem Beitrag nochmal die notwendigen Schritte der Inbetriebnahme der Funk-Lüfter/Bedienteile in Form von Videos festgehalten. Im Video ist das Bedienteil WiFi Funk am Modell im Vordergrund, ein Bedienteil Funk im Hintergrund.

Das Einzige was fehlt, ist der Schritt mit dem Registrieren von einem kostenlosen Viessmann Account (https://account.viessmann.com/register-end-customer). Diesen benötigt man (falls nicht vorhanden) zum Koppeln der Fernsteuerung innerhalb der App mit den jeweiligen Anmeldedaten. 

 

Bitte Beachten, zwar geht die Inbetriebnahme der Bedienteile Funk & Batterie Funk mittels App, jedoch NICHT die Steuerung. Diese funktioniert wiederum nur in Kombination mit dem Bedienteil WiFi Funk. 

Man kann die Bedienteile Funk & Batterie Funk auch ohne App ins Mesh einbinden. Dazu ist ebenfalls ein Video angehängt.

Vielen Dank für die Infos und Videos. Mittlerweile bin ich fit, bei dem Thema. Im Nachhinein muss ich aber auch sagen, dass ich bei dem Mesh einrichten und der WLAN Anbindung des Bedienteil, zu Anfang, falsch abgebogen bin und die zwei Reset-Funktion vom Bedienteil nicht verstanden habe. Mesh und WLAN sind ja praktisch zwei Prozesse. Ich habe aktuell zwei Lüfter, ein dritte Kernbohrung ist schon vorbereitet und eine vierte und fünfte eingeplant. Den ganzen Einlernprozess bekomme ich nun hin...eine Frage bleibt noch...kann ich eigentlich zwei oder mehr Lüfter für eine weitere Zone, ohne Bedienteil über die App steuern oder muss in jeder Zone im Mesh dann mindestens ein Bedienteil eingebunden werden?


@Nerfi  schrieb:

..ein Frage bleibt noch...kann ich zwei Funk Lüfter auch ohne Bedienteil in einer weiteren Zone nur über die App steuern oder muss in jeder Zone im Mesh dann mindestens ein Bedienteil eingebunden werden?


Aktueller Workaround: Zusätzliches Bedienteil in einem weiteren Mesh. Jedoch hat man damit dann nicht die Vorteile der App-Steuerung (man muss ja dann an das Bedienteil zum Bedienen). Aktuell ist leider keine Zonierung mittels App mit dem neuen 100-D H40E B55 (F) möglich, weil die App nur ein Bedienteil pro WiFi-Netzwerk darstellen kann. Die Zonierungsfunktion via Steuerungen kommt aber voraussichtlich im Laufe von Q2/2024 und dann können mehrere Zonen in der App dargestellt und gesteuert werden, ohne an das Bedienteil zu müssen. 

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