Guten Tag, ich habe eine Frage zu unserer Lüftunsanlage, die bei den Temperaturen vereist.
Vorgeschichte:
Am Freitag (12.02.) war bei Betreten des Technikraums die Lüftungsanlage sehr laut, da ich zur Frühschicht musste, habe ich die Lüftungsanlage ausgeschalten. Nachmittag wieder eingeschalten und es klang wieder normal. Am Abend wollte ich noch mal nachschauen ob alles Ok ist und da habe ich Wasser vor der Lüftungsanlage gesehen. Um zu schauen wo das Wasser her kommt habe ich die Verkleidung abgenommen und man sah dort wo der Wärmetauscher sitzt, Wassertropfen. Die Blechabdeckung vom Wärmetauscher habe ich abgeschraubt, der Wärmetauscher lies sich jedoch nicht raus nehmen, erst nach einiger Zeit war es möglich, er war vereist.
Als ich mir den Ablauf für den Wärmetauscher angeschaut habe ist mir aufgefallen dass er auf der selben Höhe liegt wie der Siphon, bzw durch den Schlauchbogen höher ist, so dass das Wasser nicht richtig ablaufen kann. Der Ablauf der Lüftung liegt bei 37cm, Siphon Oberkante bei 38cm. Ein Blick in die Montageanleitung ergab dass dieser Anschluß falsch installiert ist, dort steht: „Kondenswasser-Ablaufschlauch mit Gefälle an Abwasserleitung anschließen“.
Ich hatte erwartet dass dieser Fehler zu dem Vereisen führt und habe den Schlauch in einen Eimer gesteckt, so dass das Wasser abfließen kann.
Der Wärmetauscher wurde über Nacht abgetaut und am Samstag wurde die Lüftungsanlage wieder in Betrieb genommen, jedoch mit demselben Fehler das die Anlage am Sonntag Morgen vereist war, was gut auf den Bildern zu sehen ist.
Was auf einem Bild gut zu sehen ist, dass an der unteren Spitze des Wärmetauschers, von außen Wasser austritt, auf Grund der Verfärbung scheint dieses Problem schon länger zu bestehen, was jedoch nicht bemerkt wurde. Nach dem ich das zweite mal den Wärmetauscher ausgebaut hatte +Filter, viel mir auf das sich in der rechten Kammer Wasser befand, mit einer Eisscholle.
Bei uns ist ein Nachheizregister verbaut, laut Anlage ist er aktiviert (siehe Bildanhang)
Könnt ihr mir einen Hinweis geben wo der Fehler liegen könnte, und warum beide Kammern gefroren waren, bevor unser Installateur kommt und wieder planlos ist.
Vielen Dank schon mal
ist hier wohl in die falsche Kategorie gerutscht, bitte verschieben in Lüftungsanlagen
läuft jetzt wieder seit einer halben Stunden, bei aktuell knapp -3 Grad!
Wie ist das viele Wasser auf der rechten Seiten ohne Abfluss zu erklären? Da sollte doch kein Wasser sein?
Habe mich heute auf die Suche gemacht wo das Wasser her kommt, ursprünglich dacht ich es würde vom Nachheizregister runter tropfen, aber der Filter war trocken und Wasser in der Wanne.
Das Wasser sucht sich seinen Weg über den Kanal wo die Styroporhälften zusammengefügt sind. im Grunde hat die Anlage 3 Mängel: 1.Abfluss falsch installiert 2. Nachheizregister defekt 3. Styroporwanne undicht
Wär übernimmt die Abdichtung der Undichtigkeit? Viessmann Service oder fuscht unser Installateur jetzt noch ein weiteres Problem dazu? Anlage ist 08/2019 in Betrieb gegangen.
Es war heute von der Installateur Firma jemand da, der die Kompetenz dazu hatte. Das Problem mit dem Wasser auf der eigentlich trockenen Seite war ihm bekannt und hat er schon an anderen Anlagen so behoben in Absprache mit Viessmann. Das Wasser läuft vom Wärmetauscher in die mittlere Rinne, dann vorne raus bzw nach rechts. Er hat ein Stück aus dem Styropor raus geschnitten so dass das Wasser zum Abfluss hin abläuft.
Das Nachheizregister hat er auch überprüft, läuft wohl. Er meinte das es mit den tiefen Temperaturen zusammen hängt und es ab einer bestimmten Temperatur das Heizregister nicht mehr schafft die Luft zu erwärmen.
Unsere Anlage lief hauptsächlich in Grundlüftung, macht es Sinn die Anlage bei tiefen zweistelligen Temperaturen abzuschalten oder sollte so etwas nicht passieren?
Ich glaube das VORheizregister ist nicht richtig codiert! Bei meinem steht bei Aussenluft noch in Prozent dabei, auf wieviel es gerade läuft.
Anbei ein Bild.
Hallo, wir haben am 02.03.2021 eine Auftragsbestätigung für einen Viessmann Service Einsatz bekommen, leider haben wir bis zum heutigen Tag nichts gehört.
Auftragsnummer: 000200903888/0010
könnt ihr bitte mal nach schauen, danke