Hallo zusammen.
Neuerdings ist unsere Lüftungsanlage Vitovent 300-W welche wir überwiegend mit Stufe 2 betreiben sehr laut. Dies ändert sich auch nicht wenn die Stufen verändert werden. Die Geräusche werden von einem der beiden Gleichstromventilatoren verursacht. Dies fand ich heraus indem ich den Wärmetauscher rausgezogen hatte und die Ventilatoren per Hand bewegte. Handelt es sich hierbei um einen Lagerschaden? Oder liegen die Gründe woanders? Die Filterwechsel Intervalle wurden stets eingehalten. Wie kann das Problem behoben werden? Das Haus (Neubau) haben wir im Sommer 2018 vom Bauträger übernommen und sind im September 2018 eingezogen. Greift hierbei die Gewährleistung? Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo @Flo_Schneider,
der Lagerschaden im Lüfter der Vitovent scheint ja eine echte Kinderkrankheit der Anlage zu sein - bei uns rattert seit 1-2 Wochen der Abluft-Lüfter in unserer Vitovent 200-w. Alle Filter wurden regelmäßig gereinigt und erneuert, auch der Wärmetauscher war heute in einem sehr sauberen Zustand nach 3,5 Jahren Dauereinsatz. Unsere Heizung wurde 2021 montiert und in Betrieb genommen, wir sind also noch in den 5 Jahren Garantie drin. Unsere WP-Anlagennummer lautet: 7733738105426127. Die Nummer der Lüftung ist: 7571124101009105.
Wie muss ich jetzt vorgehen, damit ich den Lüfter getauscht bekomme?
Besten Dank vorab und viele Grüße,
Torsten