Hallo Viessmann Team,
der Lüfter im Wohnzimmer zeigt durchgehend ein rotes Licht an, sobald er in Betrieb geht. Ich habe bereits versucht, das Gerät zurückzusetzen sowie aus- und wieder einzuschalten, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Nach meiner Beobachtung erscheint das rote Licht immer dann, wenn der Lüfter anfängt zu laufen, und verschwindet wieder, sobald er sich ausschaltet (siehe angehängtes Video).
Könnten Sie mir hierbei bitte weiterhelfen? Wenn Sie mir Anweisungen geben könnten, würde ich versuchen, die entsprechenden Schritte selbst durchzuführen und mich anschließend bei Ihnen zurückmelden.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Sri
Dieses Verhalten ist so bisher nicht berichtet worden. Wass Sie auf die Schnelle probieren können: Sicherung aus und wieder einschalten (stromlos schalten) und danach das Verhalten nochmals beobachten.
Was passiert, wenn sie die Stufe bzw. den Modus am Bedienteil verändern wollen?
Wenn mein Lösungsansatz keine Besserung bringt, melden Sie sich bitte. In der Zwischenzeit werde ich mich schlau machen und nochmals melden. Danke.
Wie viele Lüfter sind von dem gezeigten Fehlerbild betroffen? Wenn das Stromlos schalten keine Abhilfe gebracht hat können die Ursachen auch folgende sein:
-Lüfter defekt (schickt kein Tachosignal)
-Hauptplatine defekt (Tachosignal des Lüfters wird nicht korrekt verarbeitet)
Hallo Maxim,
vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre hilfreichen Hinweise zum Fehlerbild der Lüfter. Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich erst jetzt zurückmelde.
Wie ich bereits anfangs geschrieben hatte, habe ich im ersten Schritt die Sicherung für die vier betroffenen Lüfter sowie das Bediensteil ausgeschaltet. Leider brachte das keine Besserung. Im nächsten Schritt habe ich alle Lüfter zurückgesetzt und es erneut versucht – ebenfalls ohne Erfolg.
Ihre Einschätzung zu den möglichen Ursachen (defekter Lüfter oder Hauptplatine) ist sehr hilfreich. Würden Sie empfehlen, dass ich mich nun direkt an die Firma wende, die die Anlage installiert hat?
Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen,
Sri
Ja, der Kontakt zu Ihrem Fachbetrieb wäre der nächste Schritt.
Zuvor können Sie noch Folgendes probieren:
2. In der Phase, wenn die LED rot leuchtet, den schwarzen Knopf auf der Platine drücken:
3. Berichten, ob sich etwas verändert hat 🙂
Vielen Dank für Ihre Mühen.
Noch weitere Punkte:
Der Stecker könnte ggf. versetzt aufgesteckt sein, sodass nicht alle 4 Pins belegt werden (kann im Rahmen von Demontage und erneuter Montage geprüft werden). Und bei ausgeschaltetem Lüfter, mal den Ventilator raus und schauen, ob dort irgendwas stört (Gegenstände, die nicht in die Wandhülse reingehören).