Hallo zusammen,
bei uns ist eine Vitovent 300-F (in Kombination mit Vitocal 222) verbaut. Seit kurzem gibt die Lüftung ein konstantes Brummen von sich, das für mich wie ein Transformator-Brummen klingt. Es ist definitiv elektrisch. Ich habe die Anlage auch schon in den Abschaltbetrieb versetzt, sodass die Lüftung stoppte - das Geräusch bleibt unverändert. Heute wurde das Geräusch dann kurz SEHR laut, hat aber nach einer Weile wieder aufgehört. Im Anhang ein Video mit dem Geräusch. Ich habe das Seitenpanel der Lüftung (dort wo auch die Filter sind) abgenommen und das Geräusch scheint aus der dort sichtbaren elektrischen Komponente zu kommen (wie sind nur Mieter, ich weiß leider nicht, wie die Komponente heißt).
Ist das "ok", oder sollte da der Techniker ran?
Danke euch!
Hallo pha,
bist du dir sicher, dass das Brummen von der Lüftungsanlage kommt? Ist es weg, wenn du das Lüftungsgerät ausschaltest oder bleibt es bestehen?
Viele Grüße
Flo
Ganz sicher. Im Anhang einmal ein Video, wo das Geräusch an der Luftüng herkommt.
Wenn ich sie in den Abschaltbetrieb versetze, geht das Brummen weiter. Wenn ich dann wieder auf Lüftungsautomatik wechsel, hört es kurz auf, um nach ein paar Sekunden/Minuten wieder anzufangen. Nach dem letzten an/aus ist das Geräusch nun pulsierend. Ist konstant leise und wird dann kurz sehr laut (2. Video). Da ich nur Mieter bin, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wie ich die Lüftung korrekt komplett vom Netz nehme, ohne die Wärmepumpe zu beeinträchtigen.
Jetzt muss geprüft werden, wo es genau herkommt. Von einem der Ventilatoren oder vom Bypassklappenmotor.
Viele Grüße
Flo