Hallo zusammen,
wir haben seit knapp 10 Jahren eine Wärmepumpe von Viessmann im Betrieb, und zwar die Vitocal 242 sowie die Lüftungsanlage Vitovent 300-F.
Heute habe ich wie immer jedes 1/2 Jahr die großen Lüftungsfilter getauscht. Den unteren Filter konnte ich nicht richtig rausziehen, dachte der klemmt irgendwie. Als ich ihn dann doch raus hatte, habe ich gesehen, dass dort eine klebrige "harzige" Maße am Filter war. Siehe Foto 1.
Dann habe ich noch in den Lüftungsschlitz reingeschaut und gesehen, dass dort auch von oben "Harz" rausgetropft ist. Siehe Foto 2.
Ich habe keine Ahnung, was das ist. Hat jemand Erfahrung damit und kann uns helfen?
- Was ist das?
- Was kann man dagegen tun?
Ich habe natürlich Angst, dass das immer mehr wird und irgendwann die Anlage beschädigt. Beim letzten Wartungstermin war davon noch nichts zu sehen...
Danke im Voraus & Gruß
Ich selbst kenne das Problem nicht, neige aber dazu, dass es eventuell Pollenverbindungen sein könnten ? Denn der Pollenflug hört gefühlt gar nicht mehr auf.
Hallo @berndbernd2
Es war notwendig, den Zustand des Gegenstromwärmetauschers zu überprüfen, da anscheinend eine klebrige Substanz aus ihm austritt.
VG
Hallo @divanc ,
vielen Dank für die Antwort. Inzwischen habe ich den Wärmetauscher ausgebaut.
Die klebriger Flüssigkeit kommt definitiv aus dem Wärmetauscher. Ich vermute, es ist eine Art Kleber, der sich fälschlicherweise auflöst. Der Wärmetauscher ist so jedenfalls nicht mehr nutzbar und die Anlage ist innen sehr verklebt.
Meine Frage nun:
1) Woher bekomme ich einen PASSENDEN Wärmetauscher (habe auf der Viessmann-Seite absolut gar nicht gefunden)
2) wie kann ich den verflüssigten Kleber/die Flüssigkeit aus der Anlage entfernen , ohne diese zu beschädigen? (ich befürchte, mit Nitro/Aceton zerfrisst es mir innen das komplette Styropor...)
Vielen Dank für eine Feedback / Hilfe im Voraus.
gruß,
Hallo @berndbernd2
Bitte geben Sie die Seriennummer des Vitovent 300-F ein.
Die Position des Typenschildes ist durch einen Pfeil gekennzeichnet.
@Flo_Schneider Können Sie diesen Beitrag kommentieren?
VG
Um das Harz zu entfernen, müsste man erstmal die Zusammensetzung kennen. Klar kann hier Nitro oder sogar Bremsenreiniger was bewirken, aber man kann nur erahnen, was diese Lösungsmittel noch anrichten könnten.
Ich befürchte hier auch wie du, dass das Styropor die Aktion nicht überlebt.
@divanc die Seriennummer lautet 7501474501117100. Was mache ich jetzt damit?
Hallo berndbernd2,
eventuell kam es hier zu einem Temperaturstau oder einer starken Temperaturerhöhung, sodass sich der Kleber ausgelöst hat. Wird die Anlage regelmäßig gewartet und gereinigt?
Zum Reinigen des Klebers dürfen nur haushaltsübliche Mittel und kein Chlor oder andere Chemikalien verwendet werden.
Viele Grüße
Flo