abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Enthalpiewärmetauscher für Vitovent 300-W Baujahr 2017? - Anbindung an Hausautomatisierung

Hallo zusammen,

 

seit 2018 wohnen wir in unserem Neubau, welcher durch eine Vitovent 300-W belüftet wird. Im Winter haben wir leider eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit im Gebäude (ca. 25%). 

Pflanzen und Luftbefeuchter haben in den letzten Jahren nicht wirklich geholfen. Eine Verringerung des Volumenstroms an der Anlage hilft etwas. Die Feuchtigkeit ist allerdings immer noch zu gering. 

 

Nach Recherche in diesem Forum würde ich gerne den Wärmetauscher in der Anlage gegen einen Enthalpiewärmetauscher auswechseln. Hier scheint es aber je nach Baujahr verschiedene Modelle zu geben. 

Welches Modell muss ich für meine Anlage (siehe Typenschild im Anhang) erwerben? 

 

-------------

 

Bisher wird die Anlage über ein eigenes Bedienfeld gesteuert. Gibt es eine Möglichkeit, sie in die Viessmann App zu integrieren (z. B. über Vitoconnect oder ähnliches), so wie es bei unserer Heizung (Vitocall 200) der Fall ist? Ziel wäre ein automatischer Zugriff über die Hausautomatisierung oder zumindest über App.

 

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 Andreas

IMG_20220807_085237.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo Andreas,

 

die Bestellnummer des Enthalpiewärmetauschers lautet ZK01797. Falls kein Trockensiphon verbaut ist, muss dieser entweder nachgerüstet oder der Ablauf verschlossen werden. 

 

Um den Vitovent via App steuern zu können, muss er mit der WO1C-Regelung deiner Wärmepumpe verbunden werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren