abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

CO2-/Feuchtesensor für Viessmann Vitovent 300-W: Wie funktioniert die Regelung der Lüftung?

CO2-/Feuchtesensor für Viessmann Vitovent 300-W: Wie funktioniert die Regelung der Lüftung? Werden die Stufen geschaltet, wenn bestimmte Sensorwerte überschritten werden? Oder regelt die Anlage stufenlos den Volumenstrom?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ak47,

wenn der CO2-/Feuchtesensor feststellt, dass die Kohlendioxidkonzentration im Raum zu hoch ist, dann erhöht sich automatisch der eingestellte Luftvolumenstrom, um die Luftqualität zu verbessern. Genauso wird es auch mit der Luftfeuchte gehandhabt. Bei einem erhöhten Wert wird der Luftvolumenstrom erhöht, um z.B. Schimmelbildung zu verhindern.

 

Es gibt bei diesem Gerät verschiedene Lüftungsstufen, die je nach Zeitprogramm ausgewählt werden können. Bei jeder einzelnen Lüftungsstufe wird der Volumenstrom nach der Berechnung per Hand eingestellt.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo ak47,

wenn der CO2-/Feuchtesensor feststellt, dass die Kohlendioxidkonzentration im Raum zu hoch ist, dann erhöht sich automatisch der eingestellte Luftvolumenstrom, um die Luftqualität zu verbessern. Genauso wird es auch mit der Luftfeuchte gehandhabt. Bei einem erhöhten Wert wird der Luftvolumenstrom erhöht, um z.B. Schimmelbildung zu verhindern.

 

Es gibt bei diesem Gerät verschiedene Lüftungsstufen, die je nach Zeitprogramm ausgewählt werden können. Bei jeder einzelnen Lüftungsstufe wird der Volumenstrom nach der Berechnung per Hand eingestellt.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke für die Antwort.

Wird dann z. B. bei 55% r. F. die Lüftungsstufe von 1 auf 2 erhöht?

Und bei 60 % von 2 auf 3?

Stellt man das dann so an der Anlage ein?

Hallo ak47,
ich bin die Funktion noch mal durchgegangen und habe festgestellt, dass ich mich in meiner vorherigen Aussage berichtigen muss.
Der CO2/Feuchtesensor hat keinen Einfluss auf die Regelfunktion. Wenn der Sensor feststellt, dass der Wert im Raum zu hoch ist, wird das Gerät auf Normalbetrieb, extern von dem Sensor angefordert.
Ob die Anlage den Volumenstrom regelt, ist also nicht von der Anforderung des Sensors abhängig, sondern vom dem eingestellten Zeitprogramm mit den Entsprechenden Stufen.

Viele Grüße pa°

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Leider verstehe ich Ihre Antwort nicht:-(
Hallo ak47,

gerne helfe ich dir weiter. Wozu hast du denn noch Fragen, bzw. was ist für dich nicht verständlich?

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
> Der CO2/Feuchtesensor hat keinen Einfluss auf die Regelfunktion.

Dann könnte ihn man ja weglassen.

> Wenn der Sensor feststellt, dass der Wert im Raum zu hoch ist,

Kann man diesen Wert am Bediengerät einstellen?

> wird das Gerät auf Normalbetrieb, extern von dem Sensor angefordert.

D. h., das Gerät schaltet dann von Stufe 1 auf 2?

> Ob die Anlage den Volumenstrom regelt, ist also nicht von der Anforderung des Sensors abhängig, sondern vom dem eingestellten Zeitprogramm mit den Entsprechenden Stufen.

Die Anlage schaltet eine Stufe hoch, das ist richtig, oder? Oder ggf. auch auf Stufe 3, falls eine Party steigt?

Danke!

Hallo ak47,

1. Regelfunktion Feuchtesensor:
Hier habe ich mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt. Der Sensor hat nur in der Hinsicht einen Einfluss auf den Luftvolumenstrom, wenn der CO2-Gehalt oder der Feuchtegehalt ansteigt.
Das Lüftungsgerät fährt immer nach dem eingestellten Zeitprogramm und den dazu fest eingestellten Volumenströmen. Sollte es jetzt zu einem Anstieg des CO2 Gehalts oder der Luftfeuchte kommen, dann sorgt der Sensor dafür, dass sich der Luftvolumenstrom erhöht. Dieser erhöht sich modulierend je nach höhe der Überschreitung des Wertes.

2. Wann schaltet der Sensor und kann dieser Wert beeinflusst werden.
Die Parameter sind durch den Sensor feste vorgegeben und können nicht verändert werden.

3 und 4. Anforderung Sensor
Die Kohlendioxidkonzentration im Raum kann über CO2-/Feuchtesensor überwacht werden. Bei zu hoher Kohlendioxidkonzentration erhöht sich automatisch (modulierend) der eingestellte Luftvolumenstrom.
Es wird also nicht sofort in die nächste Stufe geschaltet. Der Sensor registriert einen zu hohen Wert und moduliert die Leistung nach oben. Nach ein paar Minuten wird der Wert erneut abgefragt.
Je nach Bedarf fährt die Anlage weiter hoch oder runter.

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren