abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodent 300w kein Lan mehr

Hi,

ich habe jetzt schon das 3 mal in 6 Wochen kein Zugriff auf die Heizung über die APP, per ping ist die Heizung auch nicht meht zu erreichen, ich habe dann dass Gerät komplett ausgeschaltet weiss gar net ob man das darf oder ob es im Menü so ne art rebbot gibt? Auf jedenfall nachdem die Heizung aus und wieder an ist geht das Lan wieder er sagt auch die Meldung Netzwerkkabel nicht angeschlossen obwohl es angeschlossen ist und wenn ich das Kabel an den Laptop anschliese gehts.

Jemand ne Idee habe gelessen das anfang diesen Monat der Server von euch auch bisschen Stress macht weiss net in wie weit der Fehler daher kommen kann.

Ich will nur nicht jeden Tag die Heizung komplett ausschalten müssen nachher kommt das Ding netr mehr hoch.

Vielen dank für Tipps

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Erhält die Vitodent im Router eine IP ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Sven-M,

welche App nutzt du?

Wie ist dein LAN-Modul oder deine Vitocom mit dem Router verbunden?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Erhält die Vitodent im Router eine IP ?

Die Heizung hat eine feste IP, wenn ich das Notebook dran stecke bekomm ich über DHCP auch eine IP
Meinst du mit ...wenn ich das Kabel an den Laptop anstecke, gehts ..., dass du das Kabel abziehst und erneut einsteckst oder wechselst du den PC ?
Weil, Netzwerkkabel nicht angeschlossen sollte nur erscheinen, wenn es tatsächlich nicht steckt oder eben, dass keine IP zugewiesen wird.
IP bekommt er nicht weil ich die fest eingetragen hab, mim Laptop selbes kabel bekomme ich eine IP oder komme auch raus wenn ich beim Laptop eine feste IP eintrage das heisst das die Verbindung zum Gateway besteht nur die Heitung sagt ne mag nicht
Hallo Sven-M,

welche App nutzt du?

Wie ist dein LAN-Modul oder deine Vitocom mit dem Router verbunden?

Beste Grüße °be
Kannst du den Server von Viessmann anpingen ?
Ja mit den selben Kabel kann ich alles Anpingen, wenn ich die Heizung komplett abschalte geht es auch sofort wieder, kann ich das Gerät auch über das touchpad runterfahren einfach ausschalten auch wenn es am heizen ist hab ich immer Angst geht net mehr hoch
Hallo Sven-M,

es wäre schön, wenn du noch meine Frage beantworten könntest. Wobei mit der Information zum Touchdisplay die verwendete App fast klar ist. Sofern du die Anlage nicht auf LON umgerüstet hast, handelt es sich um einen B3HB mit Farb-/ Touchdisplay und integriertem LAN-Modul, welches mit der Vitotrol-Plus-App gesteuert wird.

Wie ist das LAN-Modul mit dem Router verbunden? Besteht eine direkte LAN-Verbindung oder ist dort ein Switch oder dergleichen zwischengeschaltet?

Beste Grüße °be
Hi,

Das Netzwerkkabel mit dem internen lan modul verbunden der ist mit einen switsch verbunden der mit dem Router verbunden ist , wenn ich das Kabel das in der Heizung steckt in einen Laptop stecke habe ich Internet was mir sagt die Infrastruktur geht. Auf den touchdisplay ist durchehend die Meldung Kabel nicht verbunden auch wenn es drin steckt nachdem die Heizung ausgeschaltet wird zeigt das touchpad auch wider an verbunden.
Bitte entferne die Switch und stell eine direkte LAN-Verbindung zum Router her oder verwende einen Powerline-Adapter (Best.Nr.: ZK01937).

Dass das Kabel mit einem Laptop funktioniert, sagt nichts über die einwandfreie Verbindung aus.

Beste Grüße °be
ich habe ein kabel direkt an den Router gesteckt macht keine unterschied, das interne Lan Modul bleibt hängen, er reagiert nicht mehr ob ein Kabel drin steckt oder nicht. Von daher bin ich mir zu 100% sicher das es nicht die Infrastruktur ist!!
Bitte mal die direkte Verbindung herstellen, das LAN-Modul neu starten und dann beobachten, ob sich dieses wieder "aufhängt".

Beste Grüße °be
Ist jetzt eine direkt Verbingung, wie kannn ich nur das LAN Modul Neustarten? das einzigste was bis jetzt geholfen hat wat heizung komplett auszuschalten ich habe im Menü nix gefunden wie ich einen Rebbot oder sauberes herunterfahren machen könnte
Im Menü kann man das LAN-Modul aktivieren und ebenso deaktivieren. Ein Netzreset der Anlage reicht aber auch in der Regel aus.

Beste Grüße °be
Ja das aktivieren deaktieren habe ich gemacht, auch auf den Reset KNopf gedrückt leider hilfst da beides nicht nur komplettes auschalten der Heizung bringt einen erfolg
Das deaktivieren oder aktivieren des LanModuls oder ein Reset hilt leider nicht nur ein komplettes ausschalten der Heizung hift
Hast du auch mal ein anderes LAN-Kabel getestet?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das LAN-Modul defekt ist.

Beste Grüße °be
Kabel getauscht, switch getauscht , Heizung direkt an den Router gehängt einzigste Lösung ist wenn er sich wieder aufhängt komplett ausschalten was ich nicht für optimal halte
Irgendwas muss ja dafür sorgen, dass das LAN-Modul sich aufhängt.

Was hast du für einen Router und welche Netzwerkeinstellungen hast du gewählt?

Der Port 80 und 443 müssen freigegeben und die DHCP-Adressierung aktiviert sein.

Beste Grüße °be
Ports sind frei habe es mit fester Ip probiert und über dhcp, Router ist die Fritz nix 7490, klar hat es einen Grund warum es sich aufhängt das Modul hat nen Schuss
Dann solltest du das LAN-Modul mal durch deinen Heizungsfachbetrieb tauschen lassen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es defekt ist.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren