abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-f mit Vitotrol 100UTA + Heizkörperthermostate Smart machen

Hallo Zusammen,

nach dem Hauskauf und der ersten Gasbrennwerttherme (vorher immer Fernwärme) beschäftige ich mich gerade intensiv mit der Integration unserer Viessmann Therme in eine Smart Home Umgebung.

 

Ursprünglich dachte ich mal daran, einfach das Tado System zu kaufen und es dabei zu belassen. Allerdings möchte ich gerne die Steuerung der Therme mit in den Fokus rücken und sehe dabei die Vorteile einer Steuerung über Vitoconnect.

 

Unsere Therme hat die Seriennummer 7418159001233109  ist eine Vitodens 222-F und müsste aus 2009/2010 sein?

Boiler Control Unit ist ein VBC 132-A03.200

Als Raumthermostat ist im EG ein Vitotrol 100 UTA verbaut.

 

Mein Ziele:

- Zugriff auf Thermensteuerung/Vorlauftemperatur/Schaltzeiten/Heizkurve etc. via App -> Witterungsgeführte Thermensteuerung

- Ansehnliches Raumthermostat (sofern noch eins benötigt wird?)

- Austausch aller Heizkörperthermostate zu smarten Thermostaten

- Nutzung von Fensterkontakten, Geofencing etc. zur Optimierung des Energieverbauchs

 

 

Nun aber zu meinen Fragen die ich bisher nicht Lösen konnte.

 

Anbindung Therme:

- Was genau benötige ich für die Steuerung der Therme? Recht eine Vitoconnect aus? Welchen OT Schnittstelle muss ich berücksichtigen?

- wo gibt es Bezugsquellen? Auf der Internetseite verweist ihr immer auf die Fachbetriebe... aber das Smart machen einer "alten" Heizung ist sicherlich nicht wirklich interessant für die 🙂

 

Austausch Raumthermostat:

Ist nach Anbindung der App an die Therme überhaupt noch ein klassisches Raumthermostat notwendig? Insbesondere wenn die Heizkörperthermostate Smart werden? Wenn ja wofür genau und welches Steuerung benötige ich (die alte muss definitiv weichen/erneuert werden).

 

Witterungsführung:

Wie realisiere ich die witterungsgeführte Steuerung der Therme? Reicht die App aus oder benötige ich Zusatzsysteme/Sensoren (oder ggf. eine Raumthermostat mit dieser Funktion?)?

 

Geofencing:

- Wo macht das Geofencing Sinn? Bei der Therme oder auch bei den Smarten Heizkörperthermostaten? Ich würde gerne alles im Apple Homekit zusammenführen... Bietet Viessmann eine Homekit Unterstützung an?

- Mein Gedankte hierbei ist z.B. folgendes Szenario, keiner Zuhause, die Therme weiß dies auch durch geofencing und regelt entsprechend runter. Die Thermostate ohen Geofencing aber nicht... diese fordern dann trotzdem einen höheren Durchfluss/Heizleistung... die Therme registriert dies und schaltet wieder ein und heizt (obwohl keiner da ist). Oder habe ich hier einen Denkfehler/Verständnisfehler?

 

HK Thermostate:

Hier schwanke ich gerade zwischen mehreren Herstellern. Kommunizieren die Thermostate von Viesssmann aktiv mit der Thermensteuerung oder reagiert die Therme nur auf den Durchfluss wie bei einem manuellen Thermostat?

Gibt es Erfahrungen in Kombination von Vitoconnect und Bosch Thermostaten? 

 

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet. 

Beste Grüße

Marvin

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Marv85,

 

Um die ViCare-Smart-Climate-Komponenten anlernen und nutzen zu können, benötigst du zunächst eine Vitoconnect Opto2.

Wenn diese auch noch an die Heizungsanlage angebunden werden soll, musst du diese erstmal auf den witterungsgeführten Betrieb umrüsten lassen.

Diesbezüglich solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort wenden.

 

Informationen zur Vitoconnect findest dun unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vitoconnect.html


Bestellen kannst du diese über deinen Heizungsfachbetrieb.

Aufgrund von Materialmangel ist sie aktuell aber leider nicht lieferbar. 

 

Ein Raumthermostat wird in Verbindung mit den ViCare-Smart-Climate-Komponenten nicht mehr benötigt. 

 

Die Kompatibilität zu Apple-Homekit ist aktuell nicht gegeben. 

Ob das Geofencing für dich Sinn macht kann ich so nicht sagen, da mir deine Anlage und dein Nutzerverhalten nicht bekannt ist.
Es macht jedoch keinen Unterschied, ob es ohne oder mit Smart-Climate verwendet wird, denn bei Abwesenheit wird die Anlage abgesenkt.

 

Die ViCare-Heizkörperthermostate stellen über die Vitoconnect eine aktive Kommunikation zur Heizungsanlage her.

Da die Vitoconnect die "Bosch Thermostate" nicht einbinden kann, gibt es dazu auch keine Erfahrungswerte. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, 

danke für die Rückmeldung. 

was ich nicht ganz verstehe ist der Part mit den Smart-Climate Komponenten. Was genau meinst du damit? 
eine Klimaanlage etc. haben wir nicht. 
das Vitoconnect wäre nur für untere Vitodens Brennwerttherme. 

Eine Frage hat sich noch neu ergeben. Wenn die Therme über das Vitoconnect mit der Vicare App kommuniziert, habe ich dann die Möglichkeit den Heizkreislauf für die Heizung und den für das Heißwasserhahn separat abzuschalten? Konkret würdeich im Sommer gerne nur den Heißwasserkreislauf betreiben. 
Darüber hinaus haben wir eine Zirkulationsleitung für das Heißwasser. Ist es möglich auf die Zirkulationspumpe zuzugreifen und diese auch mit einer Nachtabsenkung zu versehen? 

bzgl. Des Geofencing hab ich mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Wenn die Therme runter fährt weil keiner Zuhause ist (sprich ich nutze das Geofencing der Vicare App mit Vitoconnect auf meiner Therme), aber die Thermostate trotzdem Bedarf abrufen. Springt die Therme dann wieder an? 
sprich benötige ich zwingend die Viessmann Thermostate oder funktioniert diese Funktion auch mit anderen Thermostaten oder sogar manuellen/analogen Thermostaten?

 

Grüße 

Marvin

Die Smart-Climate Komponenten sind die Komponenten der ViCare Einzelraumsteuerung.
Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app/komponenten.html

 

Über die ViCare sind die Einstellungen möglich, welche auch über das Bedienteil deiner Heizungsanlage möglich sind.
Der Funktionsumfang ergibt sich also aus der Bedienungsanleitung deiner Anlage.

 

Wie bereits geschrieben, wird bei Verwendung von Geofencing die Anlage bei Abwesenheit reduziert. 

Es macht jedoch keinen Unterschied, ob es ohne oder mit Smart-Climate verwendet wird, denn bei Abwesenheit wird die Anlage abgesenkt.

Für die Einzelraumsteuerung über die ViCare werden zwingend die ViCare Heizkörperthermostate (falls benötigt das ViCare Fußbodenthermostat) benötigt. 

Super danke! Jetzt ist es für mich klar. 

eine Frage noch zum bestehenden Raumthermostat. Da ich noch auf die Verfügbarkeit des VitoConnect warten muss, werde ich wohl erstmal nicht drum herum kommen das Raumthermostat zu ersetzen. 

Welches Modell wäre hier richtig? Aktuell ist ja das Vitotrol 100UTA verbaut. Es ist eine verkabelte Variante… also kein Funkthermostat. Würde dann gerne ein moderneres verbauen… 

 

Gruß und danke für deine Hilfe!

Marvin

Ein Thermostat ist vom Grundprinzip nur ein "Ein-/ Ausschalter", verwenden kannst du also vom Grundprinzip her jedes x beliebige Thermostat.

Eine "modernere" digitale Variante wäre beispielsweise das Vitotrol 100 UTDB.

 

Top-Lösungsautoren