Guten Tag, habe seit 15.11.2024 eine Vitoconnect an meiner Vitodens300. Hat mit Vicare super funktioniert. Seit einigen Tagen bekomme ich jedoch die Meldung: Kommunikationsmodul ist nicht verbunden. Alle Versuche es wieder hinzukriegen sind gescheitert. Kann das an den Serverarbeiten liegen, die für den 21.ten angesagt waren? Kann das an den verschiedenen WPA2 Sicherheitsstandards liegen? Die mittlere Leuchte leuchtet kontinuierlich grün. Soweit..und danke für Rückmeldung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielen Dank Andreas_61, tatsächlich funktioniert die Verbindung wieder, aber der Hinweis auf die Sendekapazität der Vitoconnect ist hilfreich. Ich werde es im Auge behalten. Zur Zeit: -83 dBm. Also Luft anhalten:-).
Gruß Brennwertel
Hallo, wir haben auch Monate mit dem Ding an unserer 300 rumgedoktert.
Die Vitoconnect hat wohl nur eine sehr begrenzte WLAN-Empfangsreichweite. Mal ist sie Online und mal wieder nicht.
In der ViCareApp kann man den Status der Empfangsqualität einsehen (wenn sie gerade Online ist).
Wir haben dem ein Ende gesetzt und einen zweiten Router mittels Powerline direkt daneben gehängt und die Vitoconnect an dem zweiten Router angemeldet, seitdem ist keine Störung mehr aufgetreten.
Unsere ist aktuell Online, hängt also vermutlich eher nicht mit den Wartungsarbeiten zusammen...
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Hallo Brennwertel,
laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Was genau wird dir denn in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Vielen Dank Andreas_61, tatsächlich funktioniert die Verbindung wieder, aber der Hinweis auf die Sendekapazität der Vitoconnect ist hilfreich. Ich werde es im Auge behalten. Zur Zeit: -83 dBm. Also Luft anhalten:-).
Gruß Brennwertel
Hallo Chris, tatsächlich ist die Verbindung wieder hergestellt. Die Meldung lautete: Das Kommunikationsmodul ist nicht verbunden. Screenshot leider zur Zeit nicht greifbar. Danke der Nachfrage, aber zur Zeit alles ok. Werde zunächst den Hinweis von Andreas_61 im Auge behalten falls es wieder eine Störung gibt.
ciao
Brennwertel
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |